Samsung Freestyle+ zeigt sich auf der CES 2026: Ein Mini-Beamer mit KI
Bild: SamsungSamsung hat noch vor dem Start der CES 2026 einen neuen Mini-Beamer enthüllt. Die Rede ist von dem Freestyle+. Der Hersteller baut mit diesem Modell auf dem Design der 1. Generation auf, führt jedoch auch frische KI-Funktionen ein. Zudem versprechen die Südkoreaner:innen auch eine erhöhte Helligkeit von 430 ISO-Lumen und freilich die bisherigen Mehrwerte durch das smarte Betriebssystem Tizen.
Genau wie die Smart-TVs des Herstellers kann der Samsung The Freestyle+ nämlich beispielsweise auf Samsung TV Plus zugreifen. Die FAST-Plattform (Free Ad-supported Streaming Television) bietet dir Zugriff auf hunderte von kostenlosen Channels – allerdings werbefinanziert. Falls das nicht so ganz dein Ding ist, dann kannst du dich alternativ im Gaming Hub austoben. Dort erhältst du etwa ganz ohne weitere Endgeräte direkten Zugriff auf Cloud-Gaming-Dienste wie Nvidia GeForce Now.

Wie bringt Samsung denn nun KI ins Spiel? Der Hersteller spricht von „AI OptiScreen“, womit im Grunde eine ganze Reihe von Funktionen gemeint ist, welche im Hintergrund für dich die Bildqualität optimieren. Beispielsweise gibt es eine automatische 3D-Keystone-Korrektur, die auch dann greifen soll, wenn du das Bild z. B. auf unebene Flächen projizierst – wie Ecken oder Wände mit Winkeln. Da kommt auch die Wall Calibration ins Spiel, welche Farben oder Muster auf der Projektionsfläche erkennt und ausgleicht.
Samsung Freestyle+: Mini-Beamer kommt auch nach Deutschland
Zusätzlich hält der Samsung Freestyle+ für dich auch noch einen Echtzeit-Fokus bereit. Der gleicht den Fokus von alleine an, solltest du den Beamer bewegen. Die Funktion Screen Fit wiederum passt das Bild automatisch für deine Leinwandgröße an, vorausgesetzt du nutzt da eine kompatible Projektionsfläche. Das alles wird noch von dem Visual AI Companion des Unternehmens abgerundet. Dieser fasst zahlreiche KI-Features für dich zusammen – etwa auch den Zugriff auf den digitalen Assistenten Bixby.
Laut Pressemitteilung kannst du den Samsung The Freestyle+ über seinen Ständer um bis zu 180 Grad drehen. Das ermöglicht es dir, z. B. auch an die Decke zu projizieren – ganz ohne zusätzliche Stative. Die integrierten Lautsprecher sollen dir zudem immersiven 360-Grad-Sound liefern, was wir aber eher nicht so auf die Goldwaage legen würden. Spannender ist da sicherlich, dass sogar die Kompatibilität zu Q-Symphony besteht. In Kombination mit einer Soundbar von Samsung kann der integrierte Speaker also im Tandem arbeiten.
Der Samsung The Freestyle+ wird als Erstes auf der CES 2026 zu sehen sein, die ab nächster Woche in Las Vegas stattfindet. Der internationale Launch soll innerhalb der ersten Jahreshälfte stattfinden – auch in Deutschland. Bedauerlicherweise hat der Hersteller aber noch keinen konkreteren Termin oder Preis verraten. Wir bleiben natürlich dran.
