Hisense trumpft zur CES 2026 auf: TV-Flaggschiffe mit RGB Mini LED und Dolby Vision 2
Bild: HisenseDie Technik RGB Mini-LED ist derzeit in aller Munde. Dabei handelt es sich um eine überarbeitete Form von Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen, wie sie für LCD-Flaggschiffe zum Einsatz kommen. RGB Mini LED nutzt mehrfarbige LEDs und kann dadurch die Farbdarstellung deutlich verbessern. Zudem sind mit der Technologie sehr hohe Helligkeiten möglich. Für 2026 plant unter anderem auch Sony neue TV-Flaggschiffe auf dieser Basis. Doch zunächst prescht nun Hisense nach vorne und stellt neue Modelle vor. Diese bieten spannenderweise sogar Dolby Vision 2!
Freilich wird Hisense die neuen Smart-TVs mit RGB Mini-LED, der Hersteller spricht auch von „RGB miniLED“, im Rahmen der bald anlaufenden CES 2026 in Las Vegas vorführen. Die neuen Premium-Fernseher laufen unter den Bezeichnungen UR9S und UR8S. Die Flaggschiffe der Reihe UR9S sollen dabei mit Diagonalen von 55 bis hin zu 100 Zoll (ca. 254 Zentimeter) in den Handel kommen. Der Hersteller verspricht zudem ein schlankeres Unibody-Design. Schade: Zu der Anzahl der Dimming-Zonen macht der chinesische Hersteller derzeit noch keine Angaben.

Die kommenden Smart-TVs mit RGB Mini LED sollen auch eine verbesserte Anti-Reflexionsbeschichtung verwenden und 180 Hz Bildwiederholrate anlegen. Das ist fürs Gaming schon einmal eine tolle Sache. Reduzierst du die Auflösung von 4K Ultra HD auf 1080p, sind sogar 300 Hz möglich. Das ist aber nur mit potenten Gaming-PCs sinnvoll, denn aktuelle Spielekonsolen wie die Sony PlayStation 5 schaffen maximal 120 Hz.
Hisense setzt weiterhin auf seine eigene Smart-Plattform Vidaa
Hisense wird die neuen RGB-Mini-LED-TVs UR9S und UR8S gebührend auf der CES 2026 in Las Vegas präsentieren. Während sie in den USA mit Google TV auf den Markt kommen werden, sollen sie in Europa weiterhin die hauseigene Plattform Vidaa einsetzen. Als Chip dient im Übrigen der MediaTek Pentonic 800, welcher dir eben auch den Zugriff auf den neuen, dynamischen HDR-Standard Dolby Vision 2 garantiert. Allerdings erwähnt Hisense vorab, dass du eventuell dafür nach dem Launch ein Firmware-Update beziehen musst (via HDTVTest). Außerdem fehlen aktuell noch kompatible Inhalte.
Als Ergänzungen werden auch noch die Hisense U7S Pro, U7SE und E8S auf den Markt kommen. Diese setzen „nur“ auf herkömmliches Mini LED und werden je nach Reihe 144 bzw. 165 Hz Bildwiederholrate bieten. Der U7S Pro soll dabei das günstigste TV-Modell des Herstellers mit Dolby Vision 2 werden. Zudem wird er Lautsprecher mit Sound von Devialet bieten. Obendrein sind weitere LCD-Fernseher mit traditioneller LED-Beleuchtung geplant – etwa die E7S Pro, E7S, A7S und A6S.
Hisense hat uns schon verraten, dass die neuen Smart-TVs innerhalb des 2. Quartals 2026 in Europa auf den Markt kommen werden. Genaueres verrät der chinesische Hersteller aber noch nicht – leider auch nicht zu den anvisierten Verkaufspreisen. Im Rahmen der CES 2026 werden wir nach weiteren Informationen für dich Ausschau halten.