Startseite Video-Streaming RTL+ RTL+: Musik und Podcasts jetzt auch an Smart-TVs verfügbar

RTL+: Musik und Podcasts jetzt auch an Smart-TVs verfügbar

RTL+ ist das Streaming-Angebot der RTL Gruppe. Als Mehrwert hievt man jetzt schrittweise auch Musik und Podcasts in seine Smart-TV-App.
RTL+ integriert in seine Smart-TV-App jetzt auch Musik und Podcasts. Bild: RTL+

Falls du den RTL+ Max-Tarif abonniert hast und die App gern am Smart-TV oder Mediaplayer verwendest, haben wir gute Nachrichten für dich. Wie die RTL Gruppe angekündigt hat, wird der Zugriff auf Musik und Podcasts in die TV-App integriert.

Los geht es bei MagentaTV. Das verwundert nicht, ist die Telekom mit MagentaTV doch der aktuell wichtigste Kooperationspartner. Schließlich bietet man da auch gemeinsame Tarif-Bundles an. Im ersten Schritt kommen aber auch schon einige Android-TV-Geräte in den Genuss. Solltest du hingegen die App für RTL+ an einem anderen Gerät bzw. mit einer anderen Plattform nutzen, dann musst du vermutlich noch etwas ausharren. Bis Ende des Sommers 2024 soll die Smart-TV-App an allen Geräten Zugriff auf Musik und Podcasts erhalten.

RTL bewirbt RTL+ bereits als "All Inclusive Entertainment App".
RTL bewirbt RTL+ bereits als “All Inclusive Entertainment App”. | Bild: RTL+

Zu beachten: Auch wenn Musik und Podcasts die TV-App von RTL+ erreichen, so gilt dies weiterhin ausdrücklich nicht für Hörbücher und Magazine. Möchtest du auf diese Medien Zugriff erhalten, dann benötigst du weiterhin wahlweise die Apps für Android und Apple iOS oder nutzt den Weg über das Web. Diese Entscheidung begründet der Live-TV-Anbieter mit den Bedürfnissen der Kundschaft.

Wie wir RTL+ aktuell im Vergleich mit anderen Diensten bewerten, siehst du anhand unserer Bestenliste:

RTL+ stockt sein Angebot an Smart-TVs schrittweise um Musik und Podcasts auf

Im Klartext geht man bei RTL+ davon aus, dass zu wenig Zuschauer:innen am großen Bildschirm Interesse daran haben, Hörbücher wiederzugeben oder Magazine zu lesen. Dennoch ist es natürlich schön für Abonnent:innen, dass das crossmediale Angebot die nächste Stufe erreicht. Denn je nach Gerät kannst du ab sofort oder in naher Zukunft über die App für Fernseher und Streaming-Sticks nicht nur Filme, Serien, Shows und Live-Sport abrufen, sondern auch Musik und Podcasts.

Der Streaming-Chef von RTL Deutschland, Henning Nieslony, sieht damit den nächsten Meilenstein auf dem Weg zur “All Inclusive Entertainment-App” erreicht. Man ermögliche seinen Kund:innen nun, noch mehr Inhalte an Fernsehgeräten abzurufen.

Du bist unsicher, ob die App für RTL+ für deinen Smart-TV oder Mediaplayer zur Verfügung steht, würdest aber gern einmal hereinschauen? Dann findest du auf dieser offiziellen Website eine Übersicht über die kompatiblen Geräte. Wir wünschen jedenfalls viel Spaß beim Streaming!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.