Startseite HiFi Elektronik Rotel Michi Series 2: Upgrades für drei Top-Verstärker

Rotel Michi Series 2: Upgrades für drei Top-Verstärker

Der Rotel Michi X5 konnte uns 2022 im Test begeistern. Jetzt erhalten er und zwei weitere Michi-Modelle Nachfolger, die einige Verbesserungen versprechen.
Rotel Michi X5 Series 2 Titelbild Bild: Rotel

Rotel Michi geht in die nächste Runde: Drei der Top-Verstärker erhalten ein Upgrade und den Beinamen “Series 2”. Auch der von uns getestete Rotel Michi X5 wird bedacht.

Drei neue Verstärker: Upgrades für Rotel Michi X5, X3 und P5

Neu sind neben dem Rotel Michi X5 Series 2 noch ein weiterer Vollverstärker, der Michi X3 Serie 2, sowie die StereoVorstufe P5 Serie 2. Alle Modelle erhalten einen neuen 8-Kanal-DAC (einen ESS SABRE ES9028PRO, um genau zu sein). Der D/A-Wandler verspricht Auflösungen bis hoch zu 32 Bit und 768 kHz. Natürlich soll auch die weitere Elektronik inklusive der Audioschaltung verbessert worden sein, berichten die Kolleg*innen von What HiFi. Rotel verspreche, die Schaltkreise seien jetzt rausch- und verzerrungsärmer.

Rotel Michi X5 Series 2

Der Rotel Michi X5 ist einer der besten Vollverstärker, die wir getestet haben. Der Nachfolger bietet dir ebenfalls zwei mal 600 Watt an vier Ohm. Class AB, versteht sich. Die zwei Ringkerntransformatoren, die ihn antreiben, werden von Rotel hausintern hergestellt. Er unterstützt eine Vielzahl an Quellen: Von analog zu digital, PC-USB (MQA, PCM, DSD), XLR, koaxial und optisch. Er hat sogar einen umschaltbaren Phono-Eingang für Moving-Magnet– und Moving-Coil-Systeme, was Vinyl-Fans freuen dürfte. Kabellos empfängt der Rotel Michi X5 Series 2 deine Musik über Bluetooth mit dem Codec aptX HD.

Rotel Michi X3 Series 2

Der Michi X3 Series 2 ist der kleinere Bruder des X5 Series 2. Er bietet zweimal 350 Watt an vier Ohm. Er nimmt ebenfalls analoge und digitale Quellen an, bietet die USB- und XLR-Anschlüsse sowie denselben Bluetooth-Codec. Der X3 Series 2 unterstützt jedoch “nur” Plattenspieler mit Moving-Magnet-System.

Rotel Michi X3 Series 2 Verstärker
Kleiner als der große Bruder, dafür auch günstiger: Der Rotel Michi X3 Series 2. | Bild: Rotel

Rotel Michi P5 Series 2

Der wahre Star ist der Vorverstärker Michi P5 Serie 2. Als Stereo-Vorstufe hat er gleich zwei der ESS-SABRE-DACs an Bord, die speziell für den Mono-Betrieb angepasst sind. Rotel verspricht hier außerdem, Rauschen und Verzerrungen noch weiter zu reduzieren. Die Quellen, die er unterstützt, sind dieselben wie die des X5 Series 2.

Rotel Michi P5 Series 2
Die Verstärker der Rotel-Michi-Reihe ähneln sich optisch stark.

Preis und Verfügbarkeit

Alle drei Modelle gehen schon diesen Monat in den Handel. Deutsche Preise sind uns aktuell noch nicht bekannt. Zumindest werden die Produkte aber schon auf der deutschen Website von Rotel gelistet.

  • Rotel Michi X3 Series 2: 5.999 Pfund / 5.799 US-Dollar
  • Rotel Michi X5 Series 2: 8.199 Pfund / 7.999 US-Dollar
  • Rotel Michi P5 Series 2: 4.999 Pfund / 4.599 US-Dollar
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.