Startseite Streaming Clients Roku Roku: Günstiger Einsteiger-Streaming-Stick Express vorgestellt

Roku: Günstiger Einsteiger-Streaming-Stick Express vorgestellt

Roku veröffentlicht nicht nur den neuen Mediaplayer Express (2022), sondern auch den Subwoofer Wireless Bass sowie das neue Betriebssystem Roku OS 11.5.
Roku veröffentlicht Roku OS 11.5, einen neuen Express und den Wireless Bass. Bild: Roku

Roku bietet mittlerweile seine Streaming-Player, etwa den Roku Express 4K, auch in Europa bzw. Deutschland an. Jetzt hat das Unternehmen ein neues Modell vorgestellt: den Express (2022). Der neue Mediaplayer bleibt jedoch auf eine HD-Auflösung beschränkt. Es handelt sich also hier um ein 1080p-Einstiegsgerät. Dazu gesellt sich noch der Wireless Bass, ein kabelloser Subwoofer. Zudem will der Hersteller innerhalb der kommenden Monate das Betriebssystem Roku OS 11.5 verteilen.

Wenn wir beim Express bleiben, dann kann dieser Mediaplayer nun Dual-Band-Wi-Fi nutzen. Obendrein bringe er mehr Leistung und Speicherplatz als das Vorgängermodell mit, so Roku. Ansonsten bewirbt der Hersteller noch das einfache Set-up, die optimierte Fernbedienung und die automatische Update-Funktion. In den Vereinigten Staaten erscheint der brandneue Roku Express am 16. Oktober 2022. Er wird dort 29,99 US-Dollar kosten und ist bereits vorbestellbar.

Der neue Express HD (2022) kostet 29,99 US-Dollar.
Der neue Express HD (2022) kostet 29,99 US-Dollar. | Bild: Roku

Falls du dich fragst, ob das neue Gerät sich auch in Europa bzw. Deutschland zum Roku Express 4K gesellen wird: Dazu liegen noch keine offiziellen Angaben vor. Wir halten es aber für sehr wahrscheinlich.

Auch den neuen Wireless Bass erwarten wir hierzulande. Den wollen wir dir ebenfalls vorstellen.

Roku Wireless Bass: Subwoofer für 129,99 US-Dollar

Der neue Wireless Bass kann mit der Streambar, den Wireless Speakern und der Roku TV Wireless Soundbar kombiniert werden. In den USA ist der kabellose Subwoofer sowohl einzeln für 129,99 US-Dollar oder im Bundle mit der Streambar für 249,99 US-Dollar erhältlich. Vorbestellungen sind dort bereits möglich, die Auslieferung beginnt ab dem 7. November 2022. Die Kopplung mit den Soundbars des Unternehmens soll pfeilschnell erfolgen und schon kann die erweiterte Basswiedergabe beginnen.

Der Wireless Bass ist eine Ergänzung für die Soundbars des Unternehmens.
Der Wireless Bass ist eine Ergänzung für die Soundbars des Unternehmens. | Bild: Roku

Dazu gesellt sich die neue Plattform Roku OS 11.5. Das Update führt einige neue Funktionen ein. Besonders spannend klingt der Bereich „Continue Watching“. Er erlaubt es dir, App-übergreifend in deine bereits begonnenen Filme und Serien wieder einzusteigen. Funktioniert aber nur mit teilnehmenden Partnern, wie etwa Netflix. „Save List“ schlägt in eine ähnliche Kerbe und ist eine Anbieter-übergreifende Watchlist. Nach Werbung klingt eher „The Buzz“, das dir Inhalte verschiedener Streaming-Anbieter empfehlen soll. So geht man auch mit dem Roku Store vor, der dann auf kostenlose und kostenpflichtige Inhalte aufmerksam macht.

Dann wäre da noch die Erweiterung der Funktion Bluetooth Private Listening auf die Roku Ultra, Roku Streambar und Roku Streambar Pro. Im Grunde kannst du so leichter Kopfhörer verknüpfen. Des Weiteren hat der Anbieter etwa auch seine eigenen Sprachfunktionen etwas erweitert. Roku OS 11.5 soll „in den kommenden Monaten“ die Geräte erreichen. Sobald wir mehr zur Verteilung in Deutschland hören, informieren wir dich natürlich.

Wie gefallen dir die Geräte von Roku? Konkurrenz für die Amazon Fire TV und den Google Chromecast mit Google TV? Oder siehst du keine Chance für den Newcomer auf dem deutschen Markt?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.