Startseite Gaming Playstation 5 PS VR2: Könnte eine Preissenkung den schwachen Start retten?

PS VR2: Könnte eine Preissenkung den schwachen Start retten?

Die Verkaufszahlen der PS VR2 werden den hohen Ansprüchen Sonys nicht gerecht. Jetzt könnte das Gerät bald günstiger werden.
psvr2 preissenkung Bild: Unsplash / Triyansh Gill

Mit der PS VR2 wollte Sony sich gleich zum Jahresbeginn im umkämpften Markt der VR-Brillen etablieren. Trotz ambitionierter Launch-Titel wie Horizon Call of the Mountain könnten die Verkaufsziele aber gefährdet sein. So berichtet Bloomberg von unter 300.000 verkauften Einheiten bis Ende März. Die Daten stammen nicht direkt von Sony, sondern vom unabhängigen Marktforschungsinstitut International Data Corporation (IDC). Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus.

PS VR2: Stockende Absätze wecken Rufe nach Preissenkung

Nachdem der japanische Konzern die große Nachfrage nach der PS5 kaum bedienen konnte, scheint die PS VR2 nicht den erwarteten Zuspruch zu bekommen. Gründe für den ausbleibenden Ansturm sieht ein Sprecher der IDC in steigenden Lebenshaltungskosten, die Luxusinvestitionen unattraktiver werden ließen. Die VR-Brille von Sony ist mit 599,99 Euro teurer als die PS5. Wer sich dazu noch einen Fernseher angeschafft hat, wartet bei weiteren Investitionen vermutlich eher ab. In unserer Bestenliste findet ihr die Gaming-Fernseher, die das Meiste aus der Konsole herausholen.

Ebenso schwer dürften die ausbleibenden großen Software-Ankündigungen wiegen, die Gamer*innen sich von der letzten State of Play am 23. Februar erhofften. Spiele wie Journey to Foundation liefern zwar gute Argumente für eine VR-Brille, erscheinen aber auch für die Konkurrenz, die Meta Quest 2. Diese wiederum ist teilweise für bis zu 200 Euro weniger als die PS VR2 zu haben und somit besonders für VR-Einsteiger*innen eine kostengünstige Alternative. Eine Annäherung an den Preis der konkurrierenden Hardware erscheint deshalb logisch und laut IDC unausweichlich.

PS VR2: Aus diesen Gründen ist eine Preissenkung unwahrscheinlich

Leider spricht vieles gegen die Prognose der IDC. Der Preis der PS Vita, Sonys letztem Handheld, wurde nach der weltweiten Markteinführung im Jahr 2012 erst nach knapp 18 Monaten offiziell reduziert. Das Gerät hatte in einem ähnlich umkämpften Markt nicht mit den Verkaufszahlen des Nintendo 3DS mithalten können. Zuletzt wurde der Preis der PS5 selbst in einzelnen Regionen sogar erhöht, was ebenfalls gegen eine anstehende Preissenkung der PS VR2 spricht.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.