Startseite Gaming Playstation 5 Playstation State of Play: Die besten Games – auch für VR2

Playstation State of Play: Die besten Games – auch für VR2

Im Rahmen der PlayStation State of Play hat Sony Neues zu dem Bonusprogramm PlayStation Stars, der PS VR2 und natürlich zu vielen Spielen verraten.
Playstation State of Play Livestream-Screenshot Bild: Playstation

Sony hat pünktlich zur Geisterstunde, also um Mitternacht, seine jüngste PlayStation State of Play abgehalten. Im Rahmen des digitalen Events sprach man nicht nur über neue Spiele für die begehrte Playstation 5, sondern auch kurz über Titel und die Fähigkeiten der PlayStation VR2 und natürlich viele, neue Games. Man kam auch auf die PlayStation Stars zurück: Dabei handelt es sich um ein kommendes Treueprogramm, das Sony schon zuvor angedeutet hatte. Die neuen Details klangen aber nicht allzu vielversprechend.

So wirst du im Rahmen der Playstation Stars die Chance haben, durch die Teilnahme an Kampagnen digitale Sammelobjekte freizuschalten. In Japan und weiteren Ländern Asiens beginnt man damit, zunächst nur in der offiziellen Playstation-App, noch in diesem Monat. In Europa soll es zu einem späteren Zeitpunkt losgehen. Erhalten kannst du dann digitale 3D-Modelle, die zum Beispiel die Playstation 3 oder Charaktere aus Spielen zeigen. Ob es sich lohnt, für diese Gimmicks Zeit aufzuwenden, solltest du genau abwägen. Letzten Endes erkennt man hier einen deutlichen Weg, um das wertvolle “Engagement” der Spieler*innen zu erhöhen, indem diese motiviert werden, möglichst viel Zeit in Aktivitäten im Playatation Network zu buttern.

Auf der PlayStation State of Play zeigte Sony einen neuen DualSense im Stil von "God of War Ragnarök".
Auf der PlayStation State of Play zeigte Sony einen neuen DualSense im Stil von “God of War Ragnarök”. | Bild: Sony

Da gefällt uns der neue DualSense schon besser, der laut PlayStation Blog parallel zum Triple-A-Titel “God of War Ragnarök” erscheinen soll. Du kannst ihn also ab dem 9. November 2022 im Handel erwerben. Vorbestellungen sind ab dem 27.09.2022 möglic.h Zum neuen Spiel um Kratos und Atreus, der direkten Fortsetzung zum PS4-Titel “God of War”, zeigten die Japaner*innen im Rahmen der State of Play dann auch einen neuen Story-Trailer.

PlayStation State of Play: Tekken 8, Like a Dragon: Ishin, Rise of the Ronin und mehr vorgestellt

Solltest du Fan der Spielereihe Yakuza sein, die dramatische Geschichten mit typischem, japanischen Humor vereint, dann wartet ein ganz besonderes Schmankerl auf dich: Mit Like a Dragon: Ishin wird das bisher nur in Japan verfügbare Spin-off aus dem Jahr 2014 im Februar 2023 komplett neu aufgelegt. Dieser Ableger spielt in einem historischen Setting in den 1860er-Jahren. Dennoch sieht man, in neuen Rollen, bekannte Charaktere wie Kazuma Kiryu wieder.

Like a Dragon: Ishin erscheint als Remake Anfang des nächsten Jahres nicht nur für die PlayStation 4 und PlayStation 5, sondern auch für die Xbox One, Xbox Series X|S und den PC. Auch das auf der State of Play gezeigte Tekken 8 ist kein Exklusivtitel. Das Prügelspiel beglückt ebenfalls die Xbox-Konsolen und Windows-PCs.

Game- und Film- sowie Bücher-Fans finden dann vielleicht bei Hogwarts Legacy zusammen, einem Spiel, das erneut in die Welt von Harry Potter entführt. Hier stellten Sony und die Entwickler von Portkey Games unter anderem eine exklusive Quest vor. Die Aufgabe “Haunted Hogsmeade” wird nur an den PlayStation-Konsolen zur Verfügung stehen.

Hogwarts Legacy erscheint am 10. Februar 2023 und entführt Spieler*innen in die Wizarding World als neue Zauberschüler*innen im legendären Hogwarts. Bleibt zu hoffen, dass dieser Titel nach mehreren Verschiebungen dann auch tatsächlich dieses Mal sein Erscheinungsdatum einhalten kann.

Rise of the Ronin ist wiederum ein neues Action-RPG der Entwickler von Team Ninja. Auch dieser Titel spielt im historischen Japan und sieht im ersten Video sehr stilvoll aus. Der Open-World-Titel ist im späten 19. Jahrhundert angesiedelt. Rise of the Ronin wird 2024 exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen.

Appetithäppchen auf die PlayStation VR2

Schließlich gab es noch bei der State of Play einen Ausblick auf die Fähigkeiten der kommenden VR-Brille PlayStation VR2. Für jene soll nämlich mit Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge – Enhanced Edition eine aufwendige VR-Erfahrung erscheinen. In diesem Titel triffst du auch auf bekannte Charaktere aus den Filmen wie R2-D2, C-3PO (Anthony Daniels) und den Jedi-Meister Yoda (Frank Oz).

Dabei startest du als Techniker*in mit der Aufgabe, Droiden zu reparieren, und kannst zur Heldin oder zum Held der Galaxis aufsteigen. Zudem lauschst du den Geschichten eines Barkeepers und erlebst so die Abenteurer weiterer Charaktere nach – wie etwa des Jedis Ady Sun’Zee (Ellie Araiza). Sony und die Entwickler*innen von Lucasfilm versprechen eine hochwertige VR-Erfahrung mit aktueller Technik.

Weitere Neuheiten aus der PlayStation State of Play aus der gestrigen Nacht kannst du im obigen Video verfolgen.

Was sind deine Gaming-Highlights der nächsten Monate? Fieberst du God of War Ragnarök für PS4 und PS5 entgegen oder hoffst du vielleicht eher auf Starfield für PC und Xbox? Sind es ganz andere Spiele? Verrate uns gerne mehr in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.