Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation Stars: Sony stellt neues Treueprogramm vor

PlayStation Stars: Sony stellt neues Treueprogramm vor

Sony führt mit den PlayStation Stars ein neues Treueprogramm für Gamer ein. PlayStation-Besitzer*innen können sich Punkte sichern bzw. exklusive Prämien freischalten.
Sony führt mit den PlayStation Stars ein Treueprogramm ein. Bild: Sony

Sony hat für Gamer im Besitz einer PlayStation 4 bzw. PlayStation 5 ein neues Treueprogramm angekündigt. Die PlayStation Stars sollen Spieler*innen für den Abschluss von bestimmten Kampagnen bzw. Aktionen belohnen. Für dich ist die Teilnahme an diesem Bonusprogramm vollkommen kostenlos. Reiner Altruismus steckt aber natürlich nicht dahinter. So will Sony einerseits Kund*innen binden und zu PlayStation Plus lotsen sowie andererseits deren Verweildauer vor den Konsolen erhöhen.

Zur Erinnerung: Sony hat PlayStation Plus ja gerade erst mit drei neuen Tarifen reformiert: PlayStation Plus Essential, Extra und Premium. Und nur wer PlayStation Plus abonniert hat, erhält via PlayStation Stars auch automatisch Punkte für Käufe im PlayStation Store. Es gibt aber, wie angedeutet, für dich auch weitere Möglichkeiten, um Treuepunkte zu verdienen. Beispielsweise soll es einen sogenannten „Monthly Check-In“ geben. Um darüber Punkte zu erhalten, reicht es aus, wenn du ein beliebiges Spiel spielst.

Zu den neuen PlayStation-Plus-Tarifen gesellt sich bald das neue Treueprogramm "PlayStation Stars".
Zu den neuen PlayStation-Plus-Tarifen gesellt sich bald das neue Treueprogramm „PlayStation Stars“. | Bild: Sony

Andere Kampagnen erfordern es, dass du Turniere gewinnst oder bestimmte Trophäen erringst. Besondere Belohnungen warten, wenn du etwa in deiner Zeitzone als allererstes in einem bestimmten Game eine Platin-Trophäe freispielst. Die Teilnahme an PlayStation Stars wird laut Sony kostenlos sein. Starten soll das frische Treueprogramm „im Laufe des Jahres“. Somit folgen sicherlich weitere Details in den kommenden Monaten.

PlayStation Stars: Sonys Variante der Microsoft Rewards

Die Idee so eines Treueprogramms wird Xbox-Besitzer*innen allzu bekannt vorkommen: So wie das neue PlayStation Plus vom Xbox Game Pass inspiriert ist, eifert Sony im Grunde mit den PlayStation Stars den Microsoft Rewards nach. Welches Programm sich am Ende als vorteilhafter erweist, lässt sich erst nach dem Start sagen. Sony verspricht, dass Punkte aus einem Katalog eingelöst werden, der PSN-Guthaben und ausgewählte PlayStation-Store-Produkte enthalten kann.

Außerdem bietet Sony als spezielle Prämien noch die „digitalen Sammlerstücke“. Es handelt sich um digitale Abbildungen von beispielsweise Figuren aus Spielen und anderen Unterhaltungsformaten sowie Geräte, welche die Geschichte von Sony widerspiegeln. Auf uns wirkt das weniger interessant und klingt mehr wie eine Vorbereitung auf die Einbindung von NFTs (Non-Fungible Tokens). Daran dürften sich aber schlichtweg die Geister scheiden.

Sony testet die PlayStation Stars aktuell noch intern. Im weiteren Verlauf des Jahres führt man das neue Treueprogramm dann phasenweise in einzelnen Regionen ein. Wann es also in Deutschland, Österreich und der Schweiz so weit sein wird, ist aktuell noch offen. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden.

PlayStation Stars: Hast du Interesse an dem Treueprogramm? Wie findest du das neue Konzept von Sony, um Spieler*innen bei Laune zu halten? Gib uns gerne Rückmeldung und diskutiere mit anderen Lesern!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.