PlayStation 5 und VR2 sollen zu Black Friday stark im Preis sinken – Leak

Die Sony PlayStation 5 ist zwar bereits 2020 auf den Markt gekommen, aber immer noch eine heiß begehrte Spielekonsole. Zumal kürzlich ein Pro-Modell erschienen ist, das die Grafikleistung deutlich steigert. Am strammen Preis der PS5 Pro – immerhin 799,99 Euro – wird sich aller Voraussicht nach auch am Black Friday nichts ändern. Anders sieht es mit dem Slim-Modell aus. Denn erste Leaks deuten auf saftige Rabatte hin – auch für die PlayStation VR2!
Bleiben wir aber zunächst bei der Spielekonsole an sich. Laut dem bekannten Leaker Billbil-kun (via Dealabs) soll die PlayStation 5 Slim mit Disc-Laufwerk zum Black Friday im Preis von 549,99 auf nur noch 474,99 Euro fallen. Die Digital Edition ohne optisches Laufwerk soll angeblich von 449,99 Euro auf 374,99 Euro reduziert werden. In beiden Fällen würdest du also rund 75 Euro sparen. Bestätigt hat Sony diese Rabatte allerdings offiziell noch nicht. Greifen könnten die temporären Preissenkungen bereits ab diesem Freitag – also ab 22.11.2024.

Eine noch drastischere Preissenkung soll es für das 2023 veröffentlichte VR-Headset PlayStation VR2 hageln. So könnte Sony den Preis für das PS5-Accessoire um satte 200 Euro senken – von 599,99 auf nur noch 399,99 Euro. Das klingt massiv, würde aber nicht überraschen. So soll sich die PS VR2 bislang relativ bescheiden verkauft haben. Eine harte Preissenkung könnte nötig sein, um die Absatzzahlen endlich anzukurbeln.
PlayStation 5: Sony hat die Rabattaktion in den USA unabsichtlich schon bestätigt
Wir halten es für wahrscheinlich, dass die oben aufgeführten Rabatte tatsächlich ab Freitag für die PlayStation 5 gelten. Denn in den USA hatte Sony eine ähnliche Preissenkung versehentlich schon zu früh bestätigt. In einem mittlerweile angepassten Video nannte man für die PlayStation 5 Slim Digital Edition bereits einen rabattierten Preis von 379 US-Dollar. Diese Preissenkung soll wohl in den Vereinigten Staaten ab dem 22. November 2024 und bis inklusive 24. Dezember 2024 greifen. Offenbar will Sony so die Verkaufszahlen zu Weihnachten ordentlich anheizen.

Für dich heißt es dann lediglich abwägen, ob du zur regulären PlayStation 5 greifst oder doch lieber das Pro-Modell mit mehr Leistung vorziehst. Sollte Sony wirklich die oben erwähnten Rabatte greifen lassen, dürfte das die Entscheidung sicherlich nicht leichter machen.
Du suchst noch nach einem guten Fernseher für deine Konsole? Alle Gaming-Fernseher, die wir getestet haben, findest du hier: