Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation 5 schlägt die Xbox Series X|S in Europa deutlich

PlayStation 5 schlägt die Xbox Series X|S in Europa deutlich

Sony konnte die Liefersituation rund um die PlayStation 5 endlich verbessern. Jetzt zeigt sich dann auch die wahre Beliebtheit der Konsole.
Die Sony PlayStation 5 trumpft bei den Verkaufszahlen auf. Bild: Charles Sims

Die Sony PlayStation 5 ist Ende November 2020 auf den Markt gekommen – nahezu zeitgleich mit den Microsoft Xbox Series X|S. Bedingt durch die Corona-Pandemie waren beide Spielekonsolen in den letzten zwei Jahren die meiste Zeit über im Handel vergriffen. Mittlerweile hat sich die Liefersituation jedoch stark verbessert. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen der Spielekonsolen in Europa wider. So zeigt das ausreichende Angebot dann auch erstmals, welche Plattform wirklich in der Gunst der Kund*innen am höchsten steht.

Zwar lag die PlayStation 5 bisher in den monatlichen Verkaufszahlen in der Regel vor den Xbox Series X|S, ab und an hatte aber auch Microsofts Plattform in einigen Regionen die Nase vorne. Man konnte aber nie glasklar einschätzen, ob dies tatsächlich an Beliebtheitsunterschieden gelegen hat. Denn am Ende verkauften sowohl Sony als auch Microsoft schlichtweg jede Konsole, die sie produzieren konnten. Das Angebot blieb kleiner als die Nachfrage. Erst jetzt hat sich das geändert. Und laut dem Chef des Branchenportals GamesIndustry.biz, Christopher Dring, ist in Europa ein klarer Gewinner zu erkennen.

Die PS VR2 könnte die Beliebtheit der PlayStation 5 womöglich noch steigern.
Die PS VR2 könnte die Beliebtheit der PlayStation 5 womöglich noch steigern. | Bild: Sony

Demnach habe sich die Sony PlayStation 5 im Vergleich zum Januar 2022 im letzten Monat in Europa um 202 Prozent besser verkauft. Hingegen sanken die Verkaufszahlen der Xbox Series X|S im direkten Vergleich mit dem Vorjahr um 32 Prozent. Ähnlich sieht es für Nintendo mit der Switch aus. Da hat sich ein Minus von elf Prozent ergeben. Für Sony sind das zum Jahresanfang gute Vorzeichen, die zeigen, dass auch die Preiserhöhung im letzten Jahr die Nachfrage nicht bremsen konnte. Zumal im Februar 2023 die PlayStation VR2 erscheint und eventuell die Nachfrage nach der Konsole auch etwas anheizt.

PlayStation 5 dominiert in Europa

Sind also die aktuellen Spielekonsolen, PlayStation 5 und Xbox Series X|S, endlich vernünftig lieferbar, dann zeigt sich, dass die Käufer*innen offenbar deutlich häufiger zu Sonys Plattform greifen. Allerdings ist das in Europa keine Überraschung: Sony dominiert hier schon lange den Markt. Selbst in der Ära der PlayStation 3 und Xbox 360, als Microsoft lange in den USA führen konnte, blieb Europa fest in den Händen der Japaner*innen.

Es zeigt sich, dass Microsoft also weiterhin unter Druck steht und sich in einem Aufholrennen befindet. Zumal Sony 2023 noch starke Titel veröffentlichen will. Dazu zählt beispielsweise Spider-Man 2. Es bleibt abzuwarten, ob die Redmonder*innen da möglicherweise mit Starfield einen guten Konter auf Lager haben.

Das zuletzt genannte Spiel hat allerdings noch kein eindeutiges Erscheinungsdatum. Wir sind gespannt, wie sich das Wettrennen zwischen PlayStation 5 und Xbox Series X|S im weiteren Jahresverlauf noch entwickeln wird. Zumal auf der Kippe steht, ob Microsoft seine geplante Übernahme von Activision Blizzard abschließen kann, die das eigene Portfolio natürlich stark aufwerten würde.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.