Startseite Paramount und Warner Bros. Discovery in Gesprächen – Droht ein Beben auf dem Streaming-Markt?

Paramount und Warner Bros. Discovery in Gesprächen – Droht ein Beben auf dem Streaming-Markt?

Die beiden Hollywood-Studios Warner Bros. Discovery und Paramount führen Gespräche über eine mögliche Fusion. Was würde das für die deutsche Streaming-Landschaft bedeuten?
Paramount und Warner Bros. Discovery in Gesprächen – Droht ein Beben auf dem Streaming-Markt? Bild: Unsplash / Hannah Wernecke

Paramount und Warner Bros. Discovery sind zwei der größten Filmstudios und auch Streaming-Anbieter der Welt. Jetzt erwägen beide Unternehmen eine Fusion, wie das Wall Street Journal berichtet. Gespräche, die noch in den Kinderschuhen stecken, könnten zu einem großen Beben auf dem Entertainment- und vor allem Streaming-Markt sorgen. Die Platzhirsche wie Disney+ und Netflix stünden dann einer neuen und erstarkten Konkurrenz entgegen.

Das würde eine Fusion bedeuten

Beide Studios gehören sowohl zu den Big Five der klassischen Hollywood-Ära, als auch zu der aktuellen Big 5, also zu den fünf größten Filmstudios in den USA. Eine Fusion würde also ein ziemliches Beben in der Kinolandschaft der USA auslösen. Während sich diese Auswirkungen aber eher am Aktienmarkt bemerkbar machen werden, sind es vor allem Veränderungen in der Streaming-Landschaft, die uns betreffen, wenn die beiden Konzerne künftig zu einem werden. Denn während Paramount die eigenen Inhalte über Paramount+ anbietet, findet man die Inhalte von Warner Bros. zumindest in den USA bei dem hauseigenen Streamingdienst Max. Eine Fusion der Studios würde voraussichtlich auch zu einer Fusion der Streamingdienste führen.

Zu beiden Studios gehören mehrere Marken und Sender. So ist der prestigeträchtige Sender HBO Teil von Warner. Auch Discovery und CNN sind Teil des Unternehmens. Paramount umfasst unter anderem die Sender CBS und MTV sowie das Studio Paramount Pictures. Während letzteres mit Paramount+ auch schon auf dem deutschen Streaming-Markt vertreten ist, werden Inhalte von Warner hierzulande größtenteils noch verkauft und sind hauptsächlich bei Sky zu sehen. Inwiefern ein Zusammenschluss direkte Auswirkungen auf die deutsche Streaming-Landschaft hätte, ist also unklar. Sicher ist jedoch, dass die Studios aktuell viele neue Wege in Betracht ziehen, um sich auf dem umkämpften Streaming-Markt Vorteile zu verschaffen. Zuletzt berichteten wir auf HIFI.DE schon über Gespräche zwischen Paramount und Apple. Netflix und Disney+ müssen sich also warm anziehen.

Du bist noch auf der Suche nach dem passenden Streaming-Dienst für dich? Dann wirst du in unserer Bestenliste garantiert fündig:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.