Startseite HiFi Elektronik Tonabnehmer Ortofon Tonabnehmer jetzt in schlanker Bauform erhältlich

Ortofon Tonabnehmer jetzt in schlanker Bauform erhältlich

Die 2M-Serie von Ortofon gehört zu den bekanntesten Tonabnehmern der Welt. Die neue Serie Ortofon 2MR soll auch unter niedrige Tonarme passen.
Ortofon 2MR Slim-Line Tonabnehmer-Serie Bild: Ortofon

Es gibt wohl kaum eine HiFi-Messe, auf der du sie nicht finden kannst: die ikonischen 2M-Systeme von Ortofon. An unzähligen Plattenspielern verrichten sie seit etlichen Jahren gute Arbeit – und das zu moderaten Preisen. Jetzt stellt Ortofon mit der 2MR-Serie eine schlankere Variante der sieben Tonabnehmer vor. Diese sollen ohne Weiteres unter Tonarme passen, die wenig Abstand zum Plattenteller bieten.

Ortofon 2MR Serie: Slim Line für Rega und Co.

Plattenspieler wie etwa der Rega Planar 3 machen es einem zum Teil schwer. Zwar klingen sie fantastisch, bieten aber wenig Komfort, wenn du deinen Tonabnehmer wechseln willst. Ihre Tonarme bieten nur wenig Abstand zur Platte. Mit dickeren Systemen wird es hier schnell eng. Normalerweise sieht Rega für diesen Fall vor, dass du den Tonarm abschraubst und passende Distanz-Scheiben einbaust, die den Tonarm anheben. Ortofon bietet dir jetzt eine einfachere Alternative.

Die Ortofon 2MR Tonabnehmer schrumpfen auf eine Höhe von 14 Millimeter. Das sind vier Millimeter weniger als bei der ursprünglichen 2M-Serie. Das klingt erst mal nach nicht viel, doch können vier Millimeter einen großen Unterschied machen. Schließlich sollte der Tonarm im Betrieb möglichst parallel zur Platte liegen. Nur so kann der Tonabnehmer seine Arbeit einwandfrei verrichten.

Austauschbare Nadeln – auch mit 2M-Serie

Die sieben MM-Tonabnehmer der 2MR-Serie entsprechen exakt denen der 2M-Serie. So gibt es fünf Stereo-Tonabnehmer, in unterschiedlichen Preisklassen, sowie ein Mono-System und eines für Schellack-Platten. Das Besondere ist, dass du trotz der unterschiedlichen Bauhöhe auch Nadel-Einschübe der 2M-Serie in das Gehäuse der 2MR-Systeme einbauen kannst. Dabei musst du natürlich darauf achten, dass die beiden ursprünglichen Systeme kompatibel waren. So kannst du etwa das Ortofon 2M Red mit der Nadel des Ortofon 2M Blue versehen und andersherum. Möglich ist das, da auch bei der 2MR-Serie Ortofons eigene Nadelkreationen zum Einsatz kommen: Im Inneren der Systeme sitzt ein gespaltener Pol und gleich vier Magnetspulen.

Ortofon 2MR: Gleiche Preise wie bei 2M

Neben den ursprünglichen Tonabnehmern der 2M-Serie bietet Ortofon auch eine bereits am Headshell vormontierte Version und eine mit bereits im Gehäuse steckenden Schrauben an. Im Unterschied zu diesen beiden Versionen kostet die Ortofon 2MR-Variante exakt so viel wie das Original. Die Tonabnehmer sind bereits im Handel erhältlich:

  • Ortofon 2MR Mono: 399 Euro
  • Ortofon 2MR 78: 149 Euro
  • Ortofon 2MR Red: 99 Euro
  • Ortofon 2MR Blue: 199 Euro
  • Ortofon 2MR Bronze: 399 Euro
  • Ortofon 2MR Black: 599 Euro
  • Ortofon 2MR LVB 250: 999 Euro

Unsere Bestenliste verrät dir, gegen welche Tonabnehmer sich die Systeme der 2MR-Serie beweisen müssen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.