Startseite Fernseher 4K Fernseher OLED-TVs an der Spitze des Premium-TV-Marktes in Europa

OLED-TVs an der Spitze des Premium-TV-Marktes in Europa

OLED-Fernseher werden immer beliebter. So überrascht es nicht, dass OLED-Fernseher im Premium-TV-Markt in den nächsten Jahren dominieren werden. Wir haben alle Details zu den neuen Schätzungen.
OLED-Fernseher dominieren TV-Markt Bild: LG Electronics

Laut dem Marktforschungsunternehmen Omdia aus London dürften OLED-Fernseher im Jahr 2022 rund 55 Prozent des Marktanteils an verkauften Premium-Fernsehen ausmachen. Für das folgende Jahr erwarten die Marktforschenden sogar eine Steigerung auf ca. 66 Prozent. OLED-Fernseher werden immer beliebter – kein Wunder, bedenkt man die Spitzenwerte, die die Fernseher bei Testbewertungen erzielen.

OLED-Anteil des Premium-Markts: Mehr als 50 Prozent

Für die Untersuchung hat Omdia Fernseher, die mehr als 1.500 US-Dollar kosten, als Teil des Premium-Marktes definiert. Das bedeutet, dass viele 55-Zoll- und 65-Zoll-Modelle nicht berücksichtigt wurden – so zum Beispiel die beliebten TVs B1 und C1 von LG in diesen Größen.

Doch auch so können sich die Zahlen sehen lassen: Während OLED-TVs 2019 noch 32,1 Prozent am hochpreisigen Geschäft ausmachten, waren es 2021 schon 47,7 Prozent. Omdia erwartet, dass der Anteil dieses Jahr auf 55 Prozent steigt. Nächstes Jahr soll er sogar bei 66 Prozent liegen.

Tabelle mit den Anteilen von LCDs und OLEDs am europäischen Premium-Markt über die Jahre
Die Anteile am europäischen Premium-TV-Markt über die Jahre, laut Omdia. | Bild: Omdia

Europa als größter TV-Markt

Europa ist auch abseits von teuren OLEDs ein starker Markt für Fernseher. Von den weltweit rund 213,5 Millionen verkauften TVs in 2021 wurden rund 23 Prozent in Europa gekauft. Der Kontinent liegt mit diesen Verkaufszahlen sogar noch knapp vor Nordamerika, welches 22 Prozent des weltweiten TV-Marktes ausmacht.

Aber wieder zurück zu OLED-Fernsehern: 2021 wurden in Europa rund 2,9 Millionen Fernseher mit den beliebten Displays verkauft, was ganze 44 Prozent des weltweiten OLED-Absatzes ausmacht. In diesem Jahr erwarten die Forschenden einen Anstieg auf 3,4 Millionen verkaufte Modelle.

Auch deutsche Kund*innen kaufen immer mehr OLEDs

Wir hatten dir davon im Juli berichtet: Auch in Deutschland sind OLEDs auf dem Vormarsch, nach Zahlen der gfu. Im ersten Halbjahr 2022 ist der Anteil von Fernsehern mit OLED-Panel an allen Fernseher-Verkäufen in Deutschland um 13 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 gestiegen. Insgesamt wurden 295.000 OLEDs verkauft, mit denen 460 Millionen Euro umgesetzt wurden. OLEDs kamen damit auf 29 Prozent am Gesamtumsatz mit TV-Geräten, gegenüber 22 Prozent im Vorjahr.

LG dominiert OLED-Markt deutlich

Und wie sieht’s mit den Herstellern aus? LG ist der unangefochtene Spitzenreiter des europäischen OLED-Markts, mit über 65,8 Prozent Anteil. Auf dem zweiten Platz liegt Sony mit ca. 17 Prozent Marktanteil, gefolgt von Philips mit elf Prozent.

Fraglich bleibt, ob sich Omnias Schätzungen tatsächlich bewahrheiten. Insbesondere dann, wenn man beachtet, dass 2020 und 2021 durch die Corona-Pandemie maßgeblich geprägt wurden und viele Menschen mehr Geld in ihr Zuhause und ihre Ausstattung investiert haben. Interessant ist auch, wie sich die neue QD-OLED-Technologie von Samsung schlagen wird und ob der Hersteller damit seiner Konkurrenz LG die Stirn bieten kann.

Ob sich der OLED-TV-Markt also weiterhin so gut entwickeln wird, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Hoffnung macht auch die kommende Fußball-Weltmeisterschaft im Winter 2022.

Du bist noch auf der Suche nach einem OLED-Fernseher? Wir haben einige Modelle getestet und für gut befunden:

Besitzt du einen OLED-Fernseher? Oder planst du, dir einen zuzulegen? Schreibe uns deine Erfahrung mit der OLED-Bildtechnologie in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.