Startseite Heimkino Heimkino-Beamer Neue Xgimi-Beamer auf der CES 2024: IMAX-Enhanced und kompaktes Maß

Neue Xgimi-Beamer auf der CES 2024: IMAX-Enhanced und kompaktes Maß

Der Xgimi Horizon Max und Xgimi Aladdin sind auf der CES in Las Vegas zu sehen. Einer von ihnen fungiert auch als Deckenlampe.
CES 2024 Xgimi Horizon Max Aladdin Titelbild Bild: Xgimi

Xgimi stellt auf der CES 2024 zwei neue Beamer vor. Während der Xgimi Horizon Max mit 3.100 Lumen und IMAX-Enhanced-Zertifizierung überzeugen will, handelt es sich beim Aladdin um ein Kombi-Produkt, das nicht nur als Beamer, sondern auch als Deckenlampe und Bluetooth-Lautsprecher dient.

IMAX mit dem Xgimi Horizon Max

Der Horizon Max soll der bisher hellste Beamer des Unternehmens sein, mit einer Verbesserung um 35 Prozent im Gegensatz zum Horizon Ultra, der zur IFA 2023 vorgestellt wurde. Er ist außerdem IMAX-Enhanced-zertifiziert, was heißt, dass er IMAX-Inhalte, zum Beispiel von Disney+, darstellen kann. Weitere Vorteile sind laut Xgimi ein Kontrastverhältnis von 2000:1 sowie hohe Farbtreue und DTS-Audio.

Die hohe Helligkeit will Xgimi über eine neue Technologie namens Dual Light 2.0 erreicht haben, was bedeutet, der Horizon Max setzt LED und Laser als kombinierte Lichtquelle ein. Eine weitere Technologie, ISA 5.0 (Intelligent Screen Adaptation), bezeichnet die Fähigkeit des Beamers, selbstständig an der Wand, auf die er gerichtet ist, die beste Position fürs Bild zu finden. Es handelt sich bei beiden neuen Modellen um Long-Throw-Beamer, du musst sie also weiter von der Wand entfernt platzieren, als Ultrakurzdistanz-Beamer.

Xgimi Aladdin: Beamer, Lampe, Lautsprecher

Das Konzept des Xgimi Aladdin gleicht indes der Xgimi Magic Lamp: Angebracht an der entsprechenden Lampenhalterung, dient der Beamer auch als Deckenlampe. Da er nicht nur Bluetooth, sondern auch Lautsprecher von Harman Kardon mitbringt, kannst du an ihn auch deine Spotify-Playlists streamen. Einmal angebracht, projiziert er ein bis zu 100 Zoll (ca. 254 Zentimeter) großes Bild in 1080p Auflösung. Xgimi bewirbt den Beamer als Lösung fürs Smart Home, laut The Verge ist er allerdings mit keinem Smart-Home-Ökosystem oder dem neuen Standard Matter kompatibel. Immerhin kommt Google TV zum Einsatz, sodass du die App deines Video-Streamingdiensts der Wahl bequem nutzen kannst.

Preis und Verfügbarkeit

Der Aladdin soll im Juni 2024 in Japan auf den Markt kommen. Den Horizon Max kündigt Xgimi indes für Ende 2024 an, ohne genauer darauf einzugehen, in welchen Regionen er verfügbar sein wird. Ob wir in Deutschland einen der beiden Beamer in die Finger bekommen werden, bleibt also abzuwarten. Wir halten dich auf dem Laufenden. In der Zwischenzeit findest du alle Beamer, die wir getestet haben, hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.