IFA 2023

Startseite Heimkino Heimkino-Beamer XGIMI Horizon Ultra: Neuer 4K-Beamer mit Dolby Vision

XGIMI Horizon Ultra: Neuer 4K-Beamer mit Dolby Vision

XGIMI präsentiert mit dem Horizon Pro einen 4K-Beamer mit Dolby Vision. Wir haben alle Informationen zu dem neuen Modell.
XGIMI Horizon Ultra: Neuer 4K-Beamer mit Dolby Vision Bild: Der XGIMI Horizon Ultra verspricht scharfe und vor allem helle Bilder dank Dolby-Vision-Unterstützung. | Bild: XGIMI

Die Marke XGIMI ist bekannt für seine Beamer. Jetzt hat der Hersteller auf der IFA 2023 ein neues Modell vorgestellt, das einige innovative Neuerungen bietet. So bietet der XGIMI Horizon Ultra 4K-Qualität und Dolby Vision. Er soll damit eine höhere Helligkeit schaffen als andere Beamer.

Dolby Vision und 4K – So hell wird der Beamer

Es ist der erste Projektor, der sich 4K Dolby-Vision-Projektor nennen darf. Der HDR-Standard Dolby Vision sorgt vor allem dafür, dass helle Bildbereiche noch heller dargestellt werden als andere. Der XGIMI Horizon Ultra soll es damit auf eine Gesamthelligkeit von 2300 ISO-Lumen bringen. So soll er laut Hersteller auch in hellen Räumen scheinen können.

Zusätzlich bringt es der Beamer auf eine Bilddiagonale von bis zu 200 Zoll, die Leistungsaufnahme liegt bei weniger als 300 Watt. Für Gamer:innen ist zudem der Input Lag von Bedeutung, der beschreibt, wie lang die Verzögerung zwischen Eingabe auf dem Controller und Umsetzung im Bild liegt. Mit 18 Millisekunden liegt dieser, zumindest laut Datenblatt, recht niedrig.

Das Smart TV-System kommt von Android TV. Auf dem Papier klingt dies schon mal sehr vielversprechend. Ob der Beamer diese Qualitäten auch in der Praxis umsetzen kann, wird sich im Test zeigen.

Release-Date und Preis des XGIMI Horizon Ultra

Der XGIMI Horizon Ultra ist ab sofort erhältlich und kostet 1.899 Euro.

Du möchtest lieber einen Ultrakurzdistanz-Beamer? Dann schau in unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.