Startseite Musik-Streaming Apple Music Mehr Dolby Atmos bei Apple Music? Künstler könnten für 3D-Audio besser bezahlt werden

Mehr Dolby Atmos bei Apple Music? Künstler könnten für 3D-Audio besser bezahlt werden

Scheinbar will Apple 3D-Audio in Zukunft deutlich stärker pushen – und verspricht Künstler:innen daher mehr Geld.
Apple Dolby Atmos Push Bild: Unsplash / Auguras Pipiras

Schon im Oktober berichteten wir, dass Apple mehr Geld für Musik in Spatial Audio verspricht. Zu dem Zeitpunkt waren aber noch ein paar Fragen offen. Etwa, wie das genau umgesetzt werden soll. Nun sind neue Details ans Licht gekommen – wir fassen zusammen.

3D-Musik um jeden Preis?

Wie Bloomberg berichtet, plant Apple schon für nächstes Jahr Anreize, die das Bereitstellen von Musik in Dolby Atmos deutlich attraktiver machen sollen. Dabei bezieht man sich auf Quellen, die nicht genannt werden wollen, weil die Veränderungen bei Apple Music bisher nicht genauer angekündigt wurden.

Es ist jedoch von höheren Tantiemen für Künstler:innen die Rede. Allerdings nur dann, wenn eben die Technologie von Dolby zum Einsatz kommt und dreidimensionale Tracks am Ende bei dem Musik-Streaming-Dienst mit Dolby Atmos zur Verfügung stehen.

Und hier wird’s richtig interessant: Laut den neuesten Informationen soll es dann am Ende gar nicht wichtig sein, ob die Nutzer:innen einen Song wirklich in der Atmos-Version abgespieen. Laut Bloomberg geht es Apple einzig darum, dass die Musik überhaupt in dem 3D-Format zur Verfügung steht.

Für Labels und Musiker:innen bedeutet das, dass es sich lohnen könnte, alte Tracks neu abgemischt anzubieten. Also: Mehraufwand. Laut den nicht näher benannten Quellen jedoch ist das Mixen in Dolby Atmos weitgehend erschwinglich.

Warum der Push für Dolby Atmos?

Was aber hat Apple von all dem? Ist man einfach nur zukunftsorientiert und will mit Musik den nächsten Schritt wagen?

Ganz so uneigennützig dürfte das Unterfangen wohl nicht sein. Zum einen will man ganz sicher Spatial Audio einen Schub geben – schließlich steckt die Apple-Technologie inklusive Headtracking bereits in vielen Geräten der Marke. Etwa in einem HomePod, den Apples AirPods Pro 2 oder sogar vereinzelten Beats-Kopfhörern.

Zum anderen steht aber auch noch der Launch der Apple Vision an. Das Mixed-Reality-Headset, nicht unähnlich der Meta Quest 3, wird auch auf Spatial Sound setzen. Und wenn man als Käufer des Premium-VR-Headsets dann neben Filmen und Spielen auch noch Musik dreidimensional erleben kann, dürfte das zusätzlich die Verkäufe ankurbeln.

Wir sind jedenfalls gespannt, wann Apple genauere Informationen zu den neuen Plänen bereitstellt. Und wer weiß, vielleicht wirbeln viele 3D-Audio-Tracks auch noch unsere Bestenliste der besten Musik-Streaming-Dienste auf:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.