Startseite HiFi Elektronik Streaming-Verstärker Lyngdorf TDAI-1120 jetzt auch mit Tidal Connect

Lyngdorf TDAI-1120 jetzt auch mit Tidal Connect

Der Streaming-Verstärker TDAI-1120 von Lyngdorf bekommt ein Update. Ab jetzt unterstützt er Tidal Connect und MQA. Was das bedeutet, erfährst du hier.
Lyngorf TDAI-1120 Tidal Connect Update Bild: Lyngdorf, Tidal

Tidal ist einer der beliebtesten Streamingdienste auf dem Markt und hebt sich besonders durch sein Highres-Angebot vom Mitstreiter Spotify ab. Wie auch Spotify bietet dir Tidal die Möglichkeit, Musik direkt aus der Tidal-App an Lautsprecher in deinem Heimnetzwerk zu streamen. Tidal Connect ist damit das genaue Pendant von Spotify Connect. Lyngdorf hat seinem kleinsten Streaming-Verstärker nun ein dickes Update gegönnt. Was sich noch beim Lyngdorf TDAI-1120 ändert, haben wir für dich zusammengefasst.

Lyngdorf TDAI-1120 mit Tidal Connect

Der Lyngdorf TDAI-1120 mag vielleicht der kleinste Verstärker der dänischen HiFi-Schmiede sein, konnte sich dennoch bereits in unserem Test beweisen. Der rein-digitale Verstärker trägt bereits alle herausragenden Merkmale seiner größeren Brüder in sich. Nicht zuletzt wäre die Raumeinmessungs-Software RoomPerfect genannt. Bisher konntest du Tidal jedoch nur über die Lyngdorf-App oder über externe Programme wie Roon zum TDAI-1120 streamen.

Mit Tidal Connect brauchst du jetzt nur noch die hauseigene Tidal-App. Hier wird dir in Zukunft der Verstärker neben allen weiteren Tidal-Connect-unterstützenden Musiksystemen angezeigt.

Lyngdorf mit Highres-Sound: Jetzt auch per MQA

Tidal bietet dir nicht nur Musik in MP3-Qualität an. Mit einem entsprechenden Account kannst du deine Musik auch in Highres streamen. Statt auf das übliche FLAC-Format setzt Tidal dabei auf das Format MQA. Hierbei soll die ursprüngliche Musikdatei verlustfrei komprimiert werden. Um die Dateien wieder „entfalten“ zu können, brauchst du spezielle Decoder.

Mit dem Update ist der Lyngdorf TDAI-1120 imstande, die erste Stufe der Entfaltung durchzuführen. Somit ist der Verstärker jetzt auch offiziell ein MQA Core Decoder. Deine Tracks kannst du jetzt also über Tidal mit einer Auflösung von maximal 96 kHz und 24 Bit genießen. Das ist ein Vielfaches normaler CD-Qualität.

HiFi-Klubben hat den Lyngdorf TDAI-1120 im Angebot:

So kommst du an das Update

Das Update steht dir kostenlos zur Verfügung. Wenn dein TDAI-1120 mit dem Internet verbunden ist, kannst du das Update ganz bequem auf den Verstärker herunterladen. Alternativ stellt Lyngdorf das Update aber auch zum Download auf der eigenen Homepage bereit. Dann kannst du einen USB-Stick zur Übertragung benutzen.

Was hältst du vom Update des Lyngdorf TDAI-1120? Wie wichtig ist dir die maximale Musikqualität in deiner HiFi-Anlage? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.