Startseite Fernseher Dolby Vision LG OLEDs bald mit speziellem Filmmaker Mode für Dolby Vision?

LG OLEDs bald mit speziellem Filmmaker Mode für Dolby Vision?

Der Filmmaker Mode zur originalgetreuen Wiedergabe von Inhalten soll bald ein Upgrade erhalten und endlich auch Dolby Vision unterstützen.
Der Filmmaker Mode soll bald für Dolby Vision fit werden. Bild: André Westphal

Wir haben bereits mehrfach über den Filmmaker Mode berichtet. Dabei handelt es sich um einen speziellen Bildmodus, der von mehreren TV-Herstellern in ihre Geräte integriert worden ist. Kreiert wurde er von der UHD Alliance. So hatten sich mehrere Hollywood-Größen wie J. J. Abrams (“Star Trek”), Christopher Nolan (“Tenet”) oder James Cameron (“Avatar: The Way of the Water”) dafür eingesetzt, die Funktion zu etablieren. Denn der Modus erlaubt es dir, auf einen Schlag alle “Verschlimmbesserungen” des Bildes abzuschalten. Dadurch kannst du ohne tief in die Menüs einzutauchen ein möglichst originalgetreues Bild genießen.

Über die Jahre wurde bereits an Verbesserungen des Filmmaker Mode gearbeitet – etwa der Berücksichtigung des Umgebungslichts. Dennoch ist bisher ein durchaus nicht unerheblicher Haken verblieben. So ist der Filmmaker Mode zwar zu HDR10 kompatibel, nicht aber zum dynamischen HDR-Format Dolby Vision. Im Rahmen einer kürzlichen Präsentation anlässlich des Starts der neuen LG-Fernseher hat Mike Zink von der UHD Alliance jedoch Besserung in Aussicht gestellt (via Tech Radar).

Der Filmmaker Mode wurde erstmals ausführlich auf der CES 2020 vorgestellt.
Der Filmmaker Mode wurde erstmals ausführlich auf der CES 2020 vorgestellt. | Bild: André Westphal

Demnach bereite man aktuell die Unterstützung von Dolby Vision im Filmmaker Mode vor. Dann werde es den TV-Herstellern freistehen, dies auch für ihre Geräte zu implementieren. Da Zink diese Aussage im Rahmen eines LG-Events fallengelassen hat, kann man als sehr wahrscheinlich betrachten, dass die OLED-Fernseher von LG zu den ersten Geräten mit dem neuen Filmmaker Mode für Dolby Vision gehören werden.

Filmmaker Mode mit Dolby Vision: Startdatum ist noch offen

Der Filmmaker Mode kommt schon an Fernsehgeräten von Hisense, LG, Panasonic, Philips und Samsung zum Einsatz. Das Problem ist eben bisher gewesen, dass allerdings bei der Wiedergabe von Inhalten mit Dolby Vision zu den entsprechenden Dolby-Vision-Bildmodi gewechselt wurde. Das kann die Einstellungen wieder drastisch ändern. Hier wäre es also sinnvoll, wenn es einen speziellen Filmmaker Mode mit Dolby Vision gäbe, der dann ebenfalls automatisch greift.

Details dazu liegen uns leider noch nicht vor. Offenbar wurde dieser Modus erst Ende 2022 intern bei der UHD Alliance finalisiert. Deswegen konnte er ab Werk noch nicht bei den neuen Fernsehgeräten des Jahres 2023 zum Einsatz kommen. Er soll wohl auch Dolby Vision IQ berücksichtigen. Denkbar ist nun, dass die TV-Hersteller aktuelle Fernseher später mit Firmware-Upgrades für den Filmmaker Mode mit Dolby Vision rüsten – oder er erst auf den Geräten der nächsten Generation ab 2024 startet.

Wir sind sehr gespannt, denn die UHD Alliance dürfte da im Hintergrund auch mit Dolby direkt zusammengearbeitet haben. Zu bedenken ist: Wenn du das Bild lieber ganz individuell selbst einstellst, musst du den Filmmaker Mode natürlich nicht nutzen. Dies steht dir weiterhin frei. Auch die neue Dolby-Vision-Option wird für niemanden verpflichtend sein.

Auch ohne Filmmaker Mode für Dolby Vision belegen die TVs von LG Spitzenplätze in unserer Testliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.