Startseite Kulturpass für Jahrgang 2006: So sicherst du dir 100 Euro für Konzerte, Platten und Kultur!

Kulturpass für Jahrgang 2006: So sicherst du dir 100 Euro für Konzerte, Platten und Kultur!

Du wirst in diesem Jahr 18 oder bist in diesem Jahr schon volljährig geworden? Dann kannst du dir jetzt 100 Euro für Kunst und Kultur vom Staat sichern.
Kulturpass 2024 Bild: Kulturpass / Anthony DELANOIX @ Unsplash

Wenn du im Jahr 2006 geboren wurdest, wirst du in diesem Jahr volljährig! Dazu gratuliert dir auch die Bundesregierung – und lässt 100 Euro für kulturelle Aktivitäten springen. Dieses Geld kannst du etwa für Konzerte, Theaterbesuche, Bücher oder Schallplatten ausgeben. Die Aktion ist als Entschädigung für zwei Corona-Jahre gedacht, in denen öffentliche Events Fehlanzeige waren. So kannst du den regionalen Kultursektor unterstützen und profitierst selbst noch davon.

Alles, was du dafür tun musst, ist, dich für die Aktion zu registrieren und dir die entsprechende App herunterzuladen. Wie genau das funktioniert, verraten wir dir weiter unten. Vorher verraten wir dir noch, wofür du die 100 Euro benutzen kannst – und wofür nicht.

Starte dein Plattensammlung

Zum Glück ist das Angebot der Bundesregierung so breit angelegt, dass jede:r etwas Passendes finden dürfte. Neben Veranstaltungen wie Kino, Theater, Oper, Konzerten und Co. stehen auch Produkte auf dem Plan. Du kannst etwa Instrumente, Bücher und Tonträger von dem Geld kaufen, das dir die Bundesregierung zur Verfügung stellt. Am besten fragst du bei deinem lokalen Plattenladen einmal nach, ob er an der Aktion teilnimmt.

Streaming-Dienste und Online-Händler nehmen an der Aktion nicht teil. Das liegt wohl auch daran, dass die Bundesregierung den lokalen Einzelhandel stärken möchte. Außerdem sollst du so die Veranstaltungen in deiner Gegend erkunden, was zur Corona-Zeit nicht möglich war. Auch im Gaming-Sektor sieht es noch schlecht aus. Allerdings könntest du dir ja den Soundtrack deines Lieblings-Spiels auf Vinyl besorgen und so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

Kulturpass: So nimmst du Teil

Um teilzunehmen brauchst du nur einen Ausweis, der mit einem Chip ausgestattet ist und die Kulturpass-App. Die gibt es kostenlos für iOS und Android. In der App weist du dich dann mit deinem Online-Ausweis aus und kannst die 100 Euro in Anspruch nehmen. Dort kannst du dann auch die Angebote auswählen, die dich interessieren und erhältst einen entsprechenden Abhol-Code für den Laden deiner Wahl.

Auch wenn du keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, kannst du an der Aktion teilnehmen. Mit einer eID-Karte (für EU-Bürger:innen) oder einem elektronischen Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Bürger:innen) kannst du dich ebenfalls in der App registrieren.

Du musst dich übrigens nicht beeilen, das Geld möglichst schnell auszugeben, wenn du etwa erst am 26.12.2024 18 Jahre alt wirst. Die 100 Euro stehen dir bis zum 31.12.2025 zur Verfügung.

Kulturpass: Im März geht es los

Wenn du im Jahr 2006 geboren wurdest, bist du teilnahmeberechtigt! Die Registrierung ist ab März möglich und die 100 Euro werden dir zu deinem Geburtstag gutgeschrieben. Schon im letzten Jahr hat die Bundesregierung 18-Jährige mit einem Geburtstagsgeld für Kulturaktivitäten ausgestattet. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass ein solches Angebote auch für den Jahrgang 2007 angedacht ist. Wenn dazu mehr bekannt ist, erfährst du bei uns davon.

Du möchtest deine Plattensammlung mit dem Kulturpass starten, aber dir fehlt noch der passende Plattenspieler? Diese Modelle unterstützen Bluetooth und konnten uns im Testlabor vollends überzeugen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.