Startseite Lautsprecher Standlautsprecher Gryphon EOS 5: Lautsprecher der Extraklasse in Hong Kong präsentiert

Gryphon EOS 5: Lautsprecher der Extraklasse in Hong Kong präsentiert

Gyphon Audio hat auf der Hong Kong High-End Audio Visual Show 2023 seine neuen Standlautsprecher EOS 5 vorgestellt.
Gryphon EOS 5 Titelbild 2 Bild: HiFi Pig

In der Welt der Highend-Lautsprecher tut sich wieder etwas: Edel-Hersteller Gryphon – oder vollständig: Gryphon Audio Designs of Denmark – hat vergangenes Wochenende auf der Hong Kong High-End Audio Visual Show 2023 die EOS 5 vorgestellt. In den USA sollen die Luxus-Standlautsprecher für gut 43.000 Euro an den Start gehen. Dafür gibt’s natürlich Audio-Technik vom Feinsten.

Gryphon EOS 5: Nachfolger für die EOS2

Die Gryphon EOS 5 basiert auf der kleineren EOS 2 auf, wie die Kolleg:innen von HiFi Pig aus Hong Kong berichten. Die große EOS 5 soll nun den vollen Frequenzbereich von 20-40.000 Hz (+2 dB) abdecken.

Im facettenartig geformten Gehäuse sitzen vier Treiber. Der 6,5-Zoll-Mitteltöner und die beiden 9,5-Zoll-Tieftöner nutzen dieselbe TPCD-Membran (Thin-Ply Carbon Fiber Diaphragm), die Gryphon Audio erstmals in der EOS2 eingesetzt hat, ebenso wie deren Impulse Optimizer Rings. Ein 29 Millimeter großer Hochtöner mit einer Beryllium-Kalotte wurde speziell für die EOS 5 entwickelt.

Gryphon EOS 5
Rune Skov von Gryphon Audio hat die EOS 5 in Hong Kong präsentiert. | Bild: HiFi Pig

Damit du bei der Wahl der passenden HiFi-Verstärkers nicht allzu eingeschränkt bist, hat Gryphon der EOS 5 einen Wirkungsgrad von 90 dB und ein gutmütiges Impedanzverhalten mit einer Nennimpedanz von vier Ohm anerzogen.

Gryphon EOS 2: Größeres Gehäuse mit optimiertem Luftstrom

Die angewinkelten Kanten der EOS 5 geben kennen wir schon von der EOS 2. Allerdings ist die EOS 5 um einiges größer. Um dem Rechnung zu tragen, setzt die EOS 5 auf ein neues “Line-Dampened Porting System”. Das soll den Luftstrom im größeren Gehäuse beruhigen. In der EOS 2 kam schon ein System namens “Line Porting” zum Einsatz, das die nach hinten abstrahlende Luft des Mitteltöners behutsam aus dem Gehäuse leitet. Gut möglich, dass es sich hier um ein ähnliches Prinzip handelt.

Damit du die EOS 5 möglichst frei im Wohnzimmer platzieren kannst, besitzt sie einen Kippschalter, mit dem du den Hochtonbereich in zwei Stufen um 2dB oder 3dB anheben kannst. Bei der EOS 5 setzt Gryphon Audio außerdem wieder auf speziell angefertigte, verstellbare Spikes, inklusive abnehmbarer, integrierter Dämpfer. So lassen sich die Standlautsprecher auch auf Teppichboden aufstellen.

Preis, Farben und Verfügbarkeit

Neben den EOS-2-Farben Soul Red Crystal, High Gloss Black und Stealth Grey, gönnt Gryphon Audio der EOS 5 eine neue Lackierung, genannt S-Mat Black, ein mattschwarzer Lack, der erstmals bei der Herstellung von Lautsprechern eingesetzt wird. Es ist quasi “selbstheilend”: Kleine Kratzer können mithilfe eines Stücks Pergament-Backpapier und eines Bügeleisens bei geringer Hitze repariert werden.

Scheinbar ist die neue Lackierung nicht teurer: Gryphon Audio gibt für die Lautsprecher lediglich eine UVP an, und zwar 42.800 Euro. Verfügbar sollen die Lautsprecher erst Anfang 2024 sein.

Falls du so lange nicht warten willst, wirst du in unserer Bestenliste mit allen getesteten Standlautsprechern fündig. Preislich ist da alles dabei, von etwas über 1.000 bis 20.000 Euro.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.