Startseite Gaming Gaming-Headsets EPOS: Gaming-Headsets kommen als Xbox Edition zur Gamescom

EPOS: Gaming-Headsets kommen als Xbox Edition zur Gamescom

Gleich zwei Headsets stecken im EPOS-Gamescom-Gepäck. Ganz so neu sind das H3 und H6PRO allerdings gar nicht.
EPOS Headsets Xbox Edition Bild: EPOS

Strenggenommen keine komplett neuen Headsets, handelt es sich bei den beiden von EPOS zur Gamescom vorgestellten Gaming-Headsets um neue, spezielle Versionen bereits erhältlicher Modelle. Was du mit dem H3 und dem H6PRO in der Xbox Edition erwarten kannst, fassen wir kurz für dich zusammen.

EPOS H3 in der Xbox-Version

Bisher gab es das EPOS H3 nur in der normalen, schwarzen Version. Zur Gamescom folgt nun die Ankündigung der Xbox Edition. Und die Designsprache verrät, für welche Konsole genau das Einstiegsheadset gedacht ist – die Xbox Series S. Mit einer Kombination aus Schwarz und Weiß soll das Headset ab September vorbestellbar sein. Preislich wird es sich vermutlich an der Standard-Version orientieren, die du derzeit für 99,99 Euro bestellen kannst.

Die EPOS H3 Xbox Edition trägt das Label “Designed for Xbox”. Damit soll es die ideale Mischung aus Komfort, Qualität und Preis-Leistung insbesondere für die Xbox-Konsolen und den PC liefern. Praktischerweise liegt dem Headset auch ein Gutschein für eine einmonatige Testmitgliedschaft des Xbox Game Pass Ultimate bei, wodurch du hunderte Spiele auf PC, Konsolen oder in der Cloud ohne Aufpreis spielen kannst.

Trotz Xbox Edition: EPOS H3 funktioniert auch mit der PS5

Das recht einfach gehaltene Headset ist kabelgebunden. Zudem setzt es auf ein geschlossenes Design, was hauptsächlich auf passive Geräuschunterdrückung setzt und dich so tiefer in die Gaming-Welten eintauchen lassen soll. Trotz Ausrichtung auf die Xbox, ist das Headset aber nicht an die Microsoft-Konsole gebunden. Im Lieferumfang befinden sich austauschbare Kabel, damit du an PC, Xbox oder auch Nintendo Switch und PlayStation 5 zocken kannst.

Die Xbox Edition des H6PRO von EPOS

Für anspruchsvollere Gamer:innen bringt EPOS das H6PRO neu heraus, ebenfalls in einer Xbox Edition. Natürlich trägt es ebenfalls das Label “Designed for Xbox”, bietet einen Probemonat für Microsofts Gaming-Abo und ist an das Design der Xbox angelehnt. Dieses Mal jedoch an das der Xbox Series X, was sich in einem schwarzen Design mit grünen Akzenten widerspiegelt.

https://www.youtube.com/watch?v=an8sBxRSg0k

Auch hier musst du mit einer Kabelverbindung leben, was aber ebenfalls bedeutet, dass das Headset mit allen gängigen Konsolen kompatibel ist – nicht nur mit der Xbox. Hier sind also ebenfalls austauschbare Kabel dabei, zudem sind zwei wechselbare Abdeckplatten für die Ohrmuscheln im Zubehör enthalten.

Im Gegensatz zum H3 setzt das EPOS H6PRO auf eine offene Bauweise, wie wir es von offenen Kopfhörern kennen. Laut EPOS soll das für einen kühlen Kopf sorgen und gleichzeitig ein breites, natürliches Klangbild erzeugen. Das Mikrofon lässt sich magnetisch abnehmen, was das Headset etwas straßentauglicher machen dürfte.

Wie übrigens beim H3 auch, wirbt EPOS mit der BrainAdapt-Technologie. Sie soll darauf abzielen, wie unser Gehirn Klang verarbeitet und so die kognitive Last verringern, was eine bessere Kommunikation, schnellere Reaktionszeiten und verbesserte spielbezogene Entscheidungen zulassen könne. Klingt für uns zu schön, um wahr zu sein – aber man weiß ja nie.

Preis und Verfügbarkeit

Wenn dich das überzeugt, dann kannst du ebenfalls ab September vorbestellen. Vermutlich werden es wieder um die 180 Euro werden. Falls du schon jetzt auf der Suche nach einem EPOS H6PRO bist, das ebenfalls mit der Xbox funktioniert, könnte auch die grüne Variante, die uns an den Master Chief aus Halo erinnert, vielleicht etwas für dich sein:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.