Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher ELAC ConneX DCB41: Kompakte Aktivbox für alle Fälle
Anzeige

ELAC ConneX DCB41: Kompakte Aktivbox für alle Fälle

ELAC baut seine Reihe Aktivlautsprecher aus und präsentiert mit der ELAC ConneX DCB41 eine hochwertige Einstiegslösung. Egal, ob Plattenspieler oder Fernseher, die Aktivbox soll aus so ziemlich allen Quellen tollen Sound zaubern.
ELAC ConneX DCB41 Titelbild Bild: ELAC

ELAC ist eine ältesten – und renomiertesten – HiFi-Unternehmen in Deutschland. Die Lautsprecher der Kieler konnten sich über die Jahrzehnte einen hervorragenden Ruf erarbeiten, der sich nicht zuletzt in unseren Tests immer wieder bestätigte. Das Set der ELAC Connex DCB41 bietet jetzt so gut wie alles, was du für ein modernes Musiksystem brauchst, und bleibt dabei erstaunlich günstig.

Musik gut hören zu können, sollte kein Privileg von gut gefüllten Portemonnaies sein. Die Zeiten für große HiFi-Anlagen sind zwar noch lange nicht vorbei, aber die Zielgruppe, die möglichst unkompliziert Musik genießen möchte, ohne dafür das halbe Wohnzimmer umzubauen – oder einen Kredit aufnehmen zu müssen – wird glücklicherweise immer ernster genommen. Wenn du zu dieser Gruppe gehörst, gibt es mit der ELAC ConneX DCB41 jetzt interessante Aktivlautsprecher für dich. Unterschiedlichste Anschlussmöglichkeiten, viel Know-How und ein kompaktes, zeitloses Design zeichnen den Lautsprecher aus. Aber der Reihe nach.

ELAC ConneX DCB41 Lifestyle Gaming
Durch ihre geringe Größe und den USB-Eingang machen sich die ELAC ConneX DCB41 hervorragend als PC-Lautsprecher. | Bild: ELAC

ELAC ConneX DCB41: Eine für alles

Die ELAC ConneX DCB41 arbeitet im sogenannten Master-Slave-Betrieb. Das bedeutet, dass Signalverarbeitung und -verstärkung einem der beiden Lautsprecher untergebracht sind. Der andere Lautsprecher (Slave) wird wie eine ganz normale passive Box per beiliegendem Lautsprecherkabel mit dem Master verbunden. Für gerade einmal 530 Euro Paarpreis stopft ELAC die ConneX DCB41 mit feinster Technik und Anschlüssmöglichkeiten voll:

Die ELAC ConneX DCB 41 im Detail:

  • Bauart: 2-Wege Bassreflex
  • Leistung: 50 Watt pro Lautsprecher
  • Eingänge: HDMI ARC, USB, Optisch, Cinch/Phono
  • Bluetooth: Ja, aptX
  • Max. Auflösung: 96 kHz, 24 Bit (via USB)
  • Netzwerk: Nein
  • Ausmaße: 140 × 248 × 210 mm
  • Gewicht: 3,4 kg (Master), 2,8 kg (Slave)
  • Verbindung Master/Slave: Kabel
  • Farben: Schwarz, Blau, Orange, Braun
  • Paarpreis (UVP): 529 Euro

Die ELAC Connex DCB41 bietet dir eine große Auswahl an Anschlüssen. Neben den üblichen Verdächtigen, die du auch an den meisten Verstärkern findest, wie einem analogen Cinch-Eingang und einer optisch-digitalen Schnittstelle, sind auch so praktische Features wie ein HDMI-Eingang und USB mit am Start. Über HDMI-ARC kannst du den Sound deines Fernsehers ganz einfach an die Lautsprecher übertragen, ganz so, als wären sie eine Soundbar. Mit dem Vorteil, dass es wenige Soundbars klanglich mit einem Paar guter Aktivlautsprecher aufnehmen kann.

Per USB findet dein PC oder Laptop an den ELAC Connex DCB41 Platz. Bedenkst du ihre kompakte Größe, macht sie das zum idealen PC-Monitor. Zugleich erlaubt die USB-Schnittstelle die Übertragung von Musik in Highres-Qualität: Bis zu 96 kHz und 24 Bit schaffen die ConneX DCB41. Das reicht in den meisten Fällen aus, um auch die Musik deiner Highres-Streamingdienste unkomprimiert wiedergeben zu können.

Auch deine Lieblingsmusik Musik von Tidal, Spotify oder Qobuz kannst du bequem via Bluetooth von deinem Handy an die Boxen schicken. Dabei vertraut ELAC auf den besser klingenden Codec aptX.

ELAC ConneX DCB41 Rückseite Anschlüsse
Die ELAC ConneX DCB41 ist mit einer Vielzahl von Eingängen ausgestattet. Hier findet so ziemlich jede Musikquelle ihre Schnittstelle. | Bild: ELAC

Als besonderes Schmankerl gibt die ELAC auch noch die Möglichkeit, deinen Plattenspieler am Cinch-Eingang anzuschließen. Ein Kippschalter sendet das Phono-Signal an einen ebenfalls integrierten Vorverstärker.

Hochwertige Audiotechnik für tollen Sound

Bei der ELAC Connex DCB41 lässt sich ELAC nicht lumpen und verbaut einen Hochtöner mit Seidenkalotte. Dieser sitzt in einem üppig proportionierten Trichter, einem sogenannten Wave Guide. Der verspricht, den Schall des Hochtöners möglichst gleichmäßig im Raum zu verbreiten.

ELAC ConneX DCB41 Hochtöner
Die Gewebekalotte der ELAC ConneX DCB41 sitzt in einem für die Größe des Lautsprechers üppig ausfallendem Wave Guide. | Bild: ELAC

Beim Tieftonbereich wird ebenfalls nichts dem Zufall überlassen. Hier vertraut ELAC auf einen Langhub-Tieftöner. Das bedeutet, dass sich die Membran besonders weit nach vorn und hinten bewegen kann und so die Luft noch kraftvoller in Schwingungen versetzt. Du solltest dich also von den Ausmaßen der kleinen ELAC nicht hinters Licht führen lassen. Denn dass sie trotz ihrer geringen Größe richtig erwachsen klingen kann, hat die ELAC Connex DCB41 in unserem Test eindrucksvoll bewiesen.

ELAC ConneX DCB41 Tieftöner
Der Tieftöner kann durch einen besonders langen Hub viel Kraft aufbringen. | Bild: ELAC

Weitere Unterstützung bekommt der Bassbereich durch das Bassreflexrohr auf der Rückseite. Dieses ist im Inneren des Lautsprechers mehrfach gefaltet, um so möglichst lang zu sein und somit möglichst tiefe Töne spielen zu können.

Angetrieben werden die vier Treiber über entsprechende Endstufen im Master-Lautsprecher. Pro Box bietet das System 50 Watt Leistung. Damit kannst du deiner nächsten Gaming-Session oder dem Abend mit Freunden ordentlich einheizen.

ELAC ConneX DCB41 Bassreflexöffnung
Die schlitzförmige Bassreflexöffnung der ELAC ConneX DCB41 ist auf den ersten Blick sehr schmal, kann aber durch den mehrfach gefalteten Reflexkanal einiges bewirken (hier der Slave-Lautsprecher). | Bild: ELAC

Schnelles Set-up, einfache Bedienung

Alles, was du zur Einrichtung und Inbetriebnahme der Lautsprecher brauchst, liegen ihnen bei. Die Liste fällt dankenswerterweise sehr kurz aus. Ein Stromkabel an die aktive der beiden Boxen, ein Lautsprecherkabel, um beide miteinander zu verbinden und eine Fernbedienung zur Bedienung. Selbst ein HDMI-Kabel zur Verknüpfung mit deinem Fernseher legt ELAC dazu.

ELAC ConneX DCB41 Zubehör Kabel Fernbedienung
ELAC legt dir nicht nur Stromkabel, Verbindungskabel und Fernbedienung, sondern auch gleich ein passendes HDMI-Kabel in den Karton. | Bild: ELAC

Alles, was dir dann noch fehlt, ist deine Musik. Über Kabel oder Bluetooth ist gute Stimmung nur einen Track entfernt. In den meisten Fällten musst du den Lautsprecher nicht einmal einschalten: Bei den meisten Eingängen reicht ein eingehendes Signal, um die ConneX aus dem Stand-by aufzuwecken. Zusammen mit der CEC-Funktion wird diese Option gerade beim Fernsehen sehr praktisch. Benutze einfach die Fernbedienung deines TV, um ihn anzuschalten und steuere über denselben Signalgeber anschließend die Lautstärke der Boxen.

Das meinen wir zur ELAC Connex DCB41

  • Ausgewogener, kräftiger Klang
  • Hohe Auflösung
  • Viele Eingänge
  • Einfache Bedienung
  • Musikstreaming via Bluetooth
  • Keine eigene App

Wir konnten die ELAC ConneX DCB41 bereits in unserem Teststudio willkommen heißen. Hier konnte sich das Boxenpaar durch seinen knackigen Bass und eine sehr feine Auflösung hervortun, die wir so erst selten in dieser Preisklasse erlebt haben. Im Gegensatz zu vielen anderen Aktivlautsprechern in dieser Preisklasse, behalten die ConneX DCB41 eine harmonischere Abstimmung, ohne Bässe oder hohe Frequenzen für Effekthascherei künstlich anzuheben.

ELAC ConneX DCB41 Lifestyle mit Fernseher
An den Fernseher geklemmt machen die ELAC ConneX DCB41 so ziemlich jede Soundbar unnötig. | Bild: ELAC

Für den Betrieb am Fernseher oder deinem PC eignet sich das kleine Paar Lautsprecher mit der einfachen Bedienung perfekt. Dank des Langhub-Basstreibers und der Bassreflexöffnung bringt sie zudem auch bei Actionszenen eine gehörige Portion Schalldruck mit. Mit der über die Fernbedienung auswählbaren XBass-Funktion kannst du dem Bass übrigens noch mal weiter auf die Sprünge helfen.

Was sagst du zu den günstigen Aktivboxen von ELAC? Für welchen Einsatzort könntest du dir die kleinen ConneX DCB41 vorstellen? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.