Startseite Wireless Audio Multiroom DTS Play-Fi Home Theater: Kabelloser 7.1.4-Sound für die TVs von Philips

DTS Play-Fi Home Theater: Kabelloser 7.1.4-Sound für die TVs von Philips

DTS Play-Fi Home Theater startet an TVs von Philips. Damit ist kabelloser 7.1.4-Surround-Sound möglich. Auch Vestel hat man für die Multiroom-Lösung ins Boot geholt.
DTS Play-Fi Home Theatre erreicht unter anderem den neuen Philips OLED+ 937. Bild: Philips

DTS Play-Fi ist ein Multiroom-Standard, der auch mit Fernsehgeräten nutzbar ist. Unter anderem setzt TP Vision, das Unternehmen steht in Europa hinter der Marke Philips, bereits seit 2020 auf diese Lösung. In unserem Ratgeber zu DTS Play-Fi stellen wir dir das System von Xperi genauer vor. Jetzt gibt es eine Neuigkeit zu vermelden: Laut Xperi führt man Play-Fi Home Theater ein. Als Partner konnte man nicht nur Philips, sondern auch Vestel gewinnen. Letztere stecken mittlerweile hinter Marken wie Telefunken, Toshiba oder auch JVC.

Man rühmt sich damit, dass DTS Play-Fi zur ersten Wireless-Lösung für das ganze Zuhause werde, die 7.1.4-Surround-Sound ermögliche. Ob man das so dahingestellt lassen kann, ist natürlich eine andere Frage. Denn dieses Selbstlob schlüsselt man nicht weiter auf. Auch Sonos ermöglicht aber ja mit seiner Soundbar Arc in Kombination mit Subwoofer und Rear umfamgreiche 3D-Sound- und Multiroom-Aufbauten. Sei es drum, Vestel wird jedenfalls bald Fernsehgeräte mit Play-Fi anbieten – beispielsweise unter seinen Marken Toshiba und JVC. Dadurch entsteht dann Interoperabilität zu mehr als 400 weiteren Play-Fi-Produkten von mehr als 30 Marken. Vestel plant dafür ein Firmware-Update, welches die Unterstützung auch für bereits erhältliche Geräte nachrüsten soll.

Die Philips OLED+ 937 sind bald für DTS Play-Fi Home Theater gerüstet.
Die Philips OLED+ 937 sind bald für DTS Play-Fi Home Theater gerüstet. | Bild: Philips

Während Vestel nur das „normale“ Play-Fi einbindet, setzt Philips auf das neue DTS Play-Fi Home Theater. Dies möchte man auf die TV-Modelle OLED+937, OLED807 und das Mini-LED-Modell PUS8807 alias „The One“ hieven. Dadurch kannst du dann über die Wi-Fi-Schnittstelle der Fernsehgeräte kabellose Surround-Aufbauten herstellen – ganz ohne weitere Dongles oder Kabel.

DTS Play-Fi Home Theater: Neue Chancen fürs Multiroom-Heimkino

DTS Play-Fi Home Theater erlaubt es dir, kabellose Lautsprecher mit Play-Fi-Kompatibilität direkt mit deinem TV zu verknüpfen, um sie dann vorne als seitliche Surround- bzw. Stereo-Lautsprecher zu nutzen. Die Speaker deines Fernsehers dienen auf Wunsch als Center. Auch die Kombination mit weiteren Verstärkern und damit Rear-Lautsprechern ist möglich. Die Lösung erlaubt es eben, Lautsprecher, Soundbars und TV-Lautsprecher miteinander zu kombinieren, um ein eigenes Surround-System aufzubauen. Es sind dann Konfigurationen von 2.0 bis 7.2.4 möglich. Auch die Philips Fidelio FB1 Soundbar, der FS1 Speaker und der FW1 Subwoofer, die auf der IFA 2022 vorgestellt wurden, sind zu DTS Play-Fi Home Theater kompatibel.

Auch die Philips Fidelio FB1 Soundbar ist für die neue Play-Fi-Home-Theater-Lösung bereit.
Auch die Philips Fidelio FB1 Soundbar ist für die neue Play-Fi-Home-Theater-Lösung bereit. | Bild: Philips

Ebenfalls gibt Xperi bekannt, dass die neue App-Version 8.1 der Play-Fi-App jetzt lückenlose Wiedergabe unterstütze. Das heißt, wenn du z.B. ein Album anhörst, gibt es zwischen den einzelnen Songs keine Pause mehr. Das funktioniert auch mit High-Resolution Inhalten mit bis zu 24-bit / 192 kHz. Greift sowohl bei der lokalen Wiedergabe, von Mediaservern oder bei auch beim Abruf von Musikstreaming-Diensten.

Nutzt du schon DTS Play-Fi? Oder empfindest du andere Multiroom-Lösungen als überlegen?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.