Dolby Vision 2: IFA-Entdeckung könnte spannendes Detail verraten

Die wohl größte Überraschung der IFA 2025: Auf der Messe in Berlin wurde Dolby Vision 2 vorgestellt. Die ersten Fernseher, die damit ausgeliefert werden sollen, stammen von Hisense. Doch auf der IFA haben die Kolleg:innen von What HiFi etwas Spannendes entdeckt.
Das Dolby-Vision-2-Logo bei einem TCL-Fernseher erregt unser Aufsehen
Bei ihrem Messerundgang haben sie bei einem 98 Zoll großen TCL-Fernseher ganz nebenbei ein Logo für Dolby Vision 2 entdeckt. Das allein ist vielleicht nicht sonderlich aufregend, auch wenn natürlich Hisense-Fernseher bei der Ankündigung als erste Geräte genannt wurden. Aber natürlich wird das neue HDR-Format mit ziemlich großer Sicherheit bei vielen zukünftigen Fernsehern der verschiedensten Hersteller zu finden sein – außer vielleicht bei Samsung-Fernsehern, die auf das eigene HDR10+ setzen.

Spannend ist aber, was Robyn Quick von What HiFi zu dem vermeintlichen Modell erfahren haben möchte. Demnach soll es sich um den TCL C8K handeln. Wenn du regelmäßig unsere Tests verfolgst, hast du vielleicht schon unseren Testbericht dazu entdeckt:
Sprich: Der gezeigte Fernseher auf der IFA 2025 könnte ein 2025er-Modell sein – und nicht ein erst noch erscheinendes. Und das lässt eben den Schluss zu, dass der Nachfolger von Dolby Vision eben nicht unbedingt neue Technik voraussetzt und als Update für ältere Fernseher kommen könnte.
Updates für ältere Fernseher möglich – oder nicht?
Technisch ist durchaus denkbar, dass ältere Fernseher für Dolby Vision 2 ein Update bekommen können. Eine Bestätigung von Herstellern oder Dolby, dass so etwas auch tatsächlich per Update kommt, liegt uns aber – noch – nicht vor.
Mit welchen Fernsehern du in Sachen Dolby Vision definitiv richtig liegst, kannst du in unserer Bestenliste nachschauen:
Viel schlauer sind wir also weiterhin nicht. Gut möglich, dass ein Update nur bei den üblichen TV- Chip-Sets möglich ist, sofern diese heute schon unterstützen. Wahrscheinlich ist jedoch, dass die Hersteller das neue Feature als Kaufanreiz für kommende Modelle nutzen.
Genauso kann es aber sein, dass TCL einen Fehler gemacht hat. Vielleicht wurde das Logo am falschen TV angebracht oder es hat sich der angesprochene Kontakt schlichtweg vertan. Oder einige Features von Dolby Vision 2 können übernommen werden, nicht aber alle – daher auch die Aufteilung in Dolby Vision 2 und Dolby Vision 2 Max, wie du in unserem Beitrag nachlesen kannst: