Startseite Heimkino Soundbars Canton Sound L: Neue Soundbar von Canton

Canton Sound L: Neue Soundbar von Canton

Canton erweitert seine smarte Soundbar-Serie um ein großes Sounddeck: Die Canton Sound L will deinen Fernseher nicht nur in Sachen Sound unterstützen.
Canton Sound L Soundbar Titel Bild: Canton

Canton gehört zu den wohl bekanntesten Lautsprecherherstellern in Deutschland. Jetzt hat das hessische Unternehmen seine Smart-Serie um eine weitere Soundbar erweitert. Oder, besser gesagt, um ein weiteres Sounddeck. Denn die Canton Sound L soll groß – und robust – genug sein, dass du deinen Fernseher auf ihr abstellen kannst. Was es sonst noch über die Sound L zu wissen gibt, erfährst du hier.

Viel Glas und Saft im Canton Sound L

Das Sounddeck Canton L verfügt über insgesamt vier integrierte Basstreiber, die nach unten abstrahlend für ordentliche Bassgewalt sorgen sollen. An der Front befinden sich jeweils ein 2-Wege-System für den linken und rechten Kanal. Diese insgesamt acht Lautsprecher werden von 300 Watt Systemleistung betrieben. So sollen Töne zwischen 41 Hz und 23 kHz wiedergegeben werden können.

Canton Sound L Front
Canton verspricht dir mit der Sound L ein Klang-Update für deinen TV. | Bild: Canton

Besonders edel wirkt der dicke Glasdeckel auf der Oberseite der Soundbar Canton Sound L. Dort sollst du auch den größten Flachbildschirm gefahrlos abstellen können. Auf der Rückseite findest du neben einem analogen Cinch-Eingang auch einen optischen und einen koaxialen Digitaleingang. Für einen kabelgebundenen Subwoofer ist ebenfalls ein Ausgang vorbereitet.

Die wichtigsten Daten der Canton Sound L im Überblick:

  • Kanäle: 2.1 Virtual Surround System
  • Tieftöner: 2 x 100 mm, Aluminium
  • Mitteltöner: 2 x 50 mm, Aluminium
  • Hochtöner: 2 x 19 mm, Gewebe
  • Bassverstärkung: Bassreflex und Passivmembranen
  • Leistung: 300 Watt
  • Maße: 90 x 7 x 33 cm
  • Gewicht: 11 kg
  • HDMI: 1 x HDMI-ARC, 3 x HDMI (4K)
  • Audio-Eingänge: Optisch, Koax, Cinch
  • Bluetooth: apt X, Version 5.0

HDMI-ARC und Bluetooth apt-X

Das Highlight ist allerdings die HDMI-ARC-Schnittstelle, die von 3 weiteren HDMI-Eingängen begleitet wird. Mit ihnen kannst du nicht nur die Bilddateien von Blu-ray-Player und Co. zum Fernseher schleusen sondern auch den Fernsehton über den Audio-Return-Channel (ARC) zurück zur Soundbar schicken. Alle vier HDMI-Schnittstellen sind 4K-tauglich, deine Lieblingsfilme klingen also nicht nur besser, du bekommst sie auch in voller Auflösung zu Gesicht.

Wenn es mal nur ums Hören geht, kannst du deine Musik auch bequem via Bluetooth zur Soundbar senden. Die Canton Sound L versteht dabei den Codec apt-X. Klanglich bist du also auch hier gut dabei.

Canton Sound L Anschlüsse
Auf der Rückseite findest du 3 HDMI-Eingänge und eine ARC-Schnittstelle für die Verbindung mit deinem Fernseher. | Bild: Canton

Canton Sound L: Smart-Serie für Heimkino

Der Name Smart-Serie suggeriert vielleicht, dass die Canton Sound L wie ein Smart Speaker per Sprachbefehl steuerbar ist. Jedoch heißt “smart” für Canton nur, dass du Produkte der Smart-Serie mit anderen Lautsprechern der Serie per Funk miteinander verbinden kannst. Tatsächlich bietet dir die Sound L im Vergleich zur Canton Smart Soundbar 10 zwar keine Internetanbindung, dafür aber die Möglichkeit, sie mit einem passenden Subwoofer und Rear Speakern zu einem vollständigen Surround Set aufzuwerten.

Preis und Verfügbarkeit

Die Soundbar Canton Sound L ist ab sofort in Schwarz oder Weiß im Fachhandel und in Cantons Online-Shop für eine UVP von 669 Euro erhältlich. Damit ist sie 90 Euro teurer als ihre kleine Schwester Canton Sound M, die Ende 2021 vorgestellt wurde.

Was hältst du von Cantons neuester Soundbar? Womit hörst du zuhause deinen Fernsehton? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.