Startseite Smart Home Bosch kündigt erste Endgeräte mit neuem Smart-Home-Standard Matter an

Bosch kündigt erste Endgeräte mit neuem Smart-Home-Standard Matter an

Matter ist die neue gemeinsame Sprache, die in Zukunft möglichst alle Smart Home Geräte sprechen können sollen. Der Hersteller Bosch hat nun für 2023 neue Endgeräte angekündigt, die Matter unterstützen werden.
Bosch Smart Home Matter 2023 Bild: Bosch

Bosch gehört wie viele weitere Unternehmen der Connectivity Standard Alliance an. Die Allianz ist aus der Zigbee Alliance hervorgegangen und will mit Matter nun den nächsten Schritt zur Vereinfachung der Smart-Home-Welt gehen. Nun hat Bosch für 2023 die ersten Matter-kompatiblen Geräte im Bosch Smart Home System angekündigt. Was genau dürfen wir erwarten?

Bosch als Teil der Connectivity Standard Alliance (CSA)

Schon früh hat sich Bosch für eine Standardisierung im Smart Home Bereich eingesetzt und seit 2022 schaffte es der neue Standard Matter endlich zur Marktreife. Mit ihm soll das Smart Home ganz einfach werden. Während es aktuell immer noch schwierig ist, Smart-Home-Produkte verschiedener Hersteller miteinander zu kombinieren, soll das in Zukunft dank Matter einfacher und komfortabler werden.

Matter 1.0 als neuer Standard für das Smart Home

Zuvor hatte es schon mehrfach Versuche gegeben, eine gemeinsame Sprache für Smart Home Produkte zu finden und zu entwickeln, doch viele Bestrebungen scheiterten. So kommt es, dass dein Alexa-Lautsprecher aktuell zwar mit einigen Geräten von anderen Anbietern zusammenarbeiten kann, mit anderen jedoch nicht. Das soll sich durch den neuen Standard ändern. Bereits 2019 haben sich Amazon, Apple, Google und weitere Anbieter dazu entschieden, diplomatische Verbindungen aufzunehmen.

Seit Oktober 2022 steht Matter 1.0 nun für Entwickler*innen bereit, sodass die Hersteller ihre Produkte entsprechend abstimmen können. Mithilfe der Freigabe des sogenannten Software Development Kit (SDK) ist es inzwischen nicht nur möglich, kommende Neuerscheinungen für den Standard vorzubereiten, sondern auch bereits veröffentlichte Hardware für die Kompatibilität zu aktualisieren. So ist es in Zukunft möglich, dass, egal von welchem Anbieter deine Steckdosen, Lampen oder Thermostate sind, sie miteinander kommunizieren können. Bis großflächig Produkte mit Matter-Unterstützung am Markt sein werden, wird jedoch noch etwas Zeit vergehen.

Bosch kündigt neue Endgeräte mit Matter-Kompatibilität an

Im vergangenen Jahr hat Bosch mit dem Bosch Smart Home Controller II das erste für Matter vorbereitete Produkt herausgebracht. 2023 geht Bosch weitere Schritte in Richtung des gemeinsamen Standards Matter. Der Hersteller wird das Bosch Smart Home System um die Matter-Kompatibilität erweitert, wodurch bisherige Bosch-Smart-Home-Geräte in Matter-Systeme anderer Hersteller integriert werden können. Für Nutzer*innen wird damit das Einrichten ihres Smart Homes einfacher.

Wir sind gespannt, ob sich der neue Standard bei allen Herstellern etablieren wird. Klar ist, dass durch einen gemeinsamen Standard das Smart Home einfacher und zugänglicher wird. Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich Matter auf dem Smart-Home-Markt tatsächlich durchsetzen wird.

Denkst du, Matter hat eine Zukunft? Schreibe es uns in die Kommentare! 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.