Startseite Musik-Streaming Amazon Music Amazon Music spannt KI für neue Suchfunktion ein

Amazon Music spannt KI für neue Suchfunktion ein

Amazon Music schickt eine neue KI-Suchfunktion in die Beta. Dadurch sollst du noch besser für dich interessante Musik entdecken.
Amazon Music schickt eine neue KI-Suche in die Beta. Bild: Amazon

Amazon scheut sich nicht, mit neuen KI-Funktionen zu experimentieren. Beispielsweise hat man den umstritenen KI-Musikdienst Suno mit Alexa verzahnt. Letztere bindet in der nächsten Generation, Alexa+, ja selbst generative KI-Features ein, damit du mit ihr natürlichere Gespräche führen kannst. Inzwischen geht es nun auch beim Musikstreaming-Dienst Amazon Music voran. Denn eine neue Suchfunktion mit künstlicher Intelligenz als Fundament startet in die Beta.

KI für detaillierte Suche bei Amazon

Bedauerlicherweise hat Amazon schon bestätigt, dass jene Vorschau zunächst nur in den Vereinigten Staaten zur Verfügung steht. Ziel der verbesserten Suchfunktion ist es jedenfalls, dir noch bessere und auf deinen Musikgeschmack abgestimmte Ergebnisse und Empfehlungen zu liefern. Beispielsweise können in der Suche auch kuratierte Musiksammlungen auftauchen, die dir helfen sollen, neue Künstler:innen und Songs zu entdecken. Auch lassen sich die Suchergebnisse sozusagen als Sprungbrett einsetzen, um zu personalisierten, KI-generierten Playlists zu wechseln.

Amazon Music kann für dich auf Basis deiner Suche KI-Playlists generieren.
Amazon Music kann für dich auf Basis deiner Suche KI-Playlists generieren. | Bild: Amazon

Diese Funktionen erreichen aber im ersten Schritt nur Abonnent:innen von Amazon Music Unlimited in den USA, die für die Beta ausgewählt worden sind. Auch decken diese experimentellen Funktionen noch nicht alle Künstler:innen ab. Amazon will die Features und den Rahmen der künstlichen Intelligenz vielmehr innerhalb der kommenden Monate nach und nach erweitern.

Amazon Music: KI-Suche soll auf deinen Geschmack eingehen

Schon jetzt skizziert Amazon die Vorteile der KI-Suche. Beispielsweise könntest du nach einer Band suchen, die sowohl krachende als auch balladeske Tracks im Repertoire hat. Die KI-Suche von Amazon Music könnte dir dann zwei unterschiedliche Playlists anbieten, welche jeweils diese beiden Seiten der Gruppe in den Vordergrund rücken. Oder es prangt als Ergebnis eine andere Wiedergabeliste, welche die mannigfaltigen Einflüsse deiner Lieblingsbands ins Zentrum rückt, sodass du ein Stück Musikgeschichte entdecken kannst.

In anderen Fällen kann dir die KI-Suche von Amazon Music wichtige Kollaborationen mit anderen Künstler:innen vorschlagen oder auf Geheimtipps aus dem Repertoire der jeweiligen Band hinweisen, die du vielleicht bislang verpasst hast. Da ist also einiges möglich. Selbst in den USA können aber, wie eingangs erwähnt, nur ausgewählte Beta-User auf die erwähnten Features zugreifen. Denn zunächst erhofft sich der Online-Riese da Rückmeldungen zu der neuen Funktion.

Auf Basis des Feedbacks will man die KI-Suche für Amazon Music weiterentwickeln. Langfristig dürfte die Funktion dann natürlich auch in Europa bzw. Deutschland starten. Vorerst müssen wir aber leider noch abwarten.

Du bist noch auf der Suche nach dem Streaming-Dienst, der am besten zu dir passt? Dann wirst du hier fündig:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler