Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Adaptiver Transparenz-Modus auch für die Apple AirPods Pro?

Adaptiver Transparenz-Modus auch für die Apple AirPods Pro?

Der adaptive Transparenz-Modus der Apple AirPods Pro 2 scheint nun auch auf den In-Ears der ersten Generation möglich – und auf den AirPods Max. Oder handelt es sich nur um einen Bug? Wir haben die Details für dich.
Apple AirPods Pro Adaptiver Transparenz-Modus Titelbild

Eigentlich sollte es eines der Features sein, mit dem sich die Apple AirPods Pro der 2. Generation exklusiv schmücken: der adaptive Transparenz-Modus. Solltest du noch die erste Generation der In-Ears nutzen, weckt aber gerade eine iOS Beta-Version Hoffnungen auf ein künftiges Update – oder handelt es sich nur um einen Bug?

Den adaptiven Transparenz-Modus freischalten

Gleich mehrere Quellen, etwa Forbes, berichten von Nutzer*innen, die auf ihrem iPhone die iOS 16.1 Beta 3 installiert haben. Nach dem Update war die Option für den adaptiven Transparenz-Modus bei den Apple AirPods Pro vorhanden – zumindest, wenn zudem die Beta-Software 5A304a auf den In-Ears der ersten Generation installiert ist. Möchtest du es ebenfalls ausprobieren, musst du also ein Update installieren, das sich noch im Test befindet.

Nutzer*innen diskutieren seitdem natürlich heiß, ob das Feature auch für andere Kopfhörer, als die AirPods Pro 2 kommt. Apple hat sich dazu noch nicht geäußert. Branchenkenner und Bloomberg-Journalist Mark Gurman tweetete aber zuletzt, seinem Kenntnisstand zufolge handelt es sich nur um einen Bug.

Tatsächlich sprach Apple bei der Ankündigung der AirPods Pro 2. Generation davon, dass der adaptive Transparenz-Modus nur in Verbindung mit dem neuen H2-Chip möglich sei. Die vorherigen AirPods Pro setzen hingegen noch auf den H1-Prozessor. Das spräche also für einen Fehler in der iOS-Beta. Dagegen spricht das Auftauchen des Features auf den Apple AirPods Max. Die setzten ebenso auf den Vorgänger-Chip und müssen per Beta-Firmware betrieben werden, falls du hier den Modus nutzen möchtest. Die Situation ist aktuell also undurchsichtig, doch wir bleiben am Ball und halten dich auf dem Laufenden.

Hand in Hand mit ANC

Falls du dich jetzt fragst, was den adaptiven Transparenz-Modus so anders macht: Er passt sich an deine Umgebung an. Stell dir vor, du stehst an der Haltestelle und wartest auf einen Zug, willst aber mögliche Durchsagen hören. Du schaltest daher in den Transparenz-Modus, um deine Umgebung zu hören. Fährt jetzt aber eine Bahn lautstark ein, gelangt auch dieses unerwünschte Geräusch ungefiltert zu dir.

Bei den Apple AirPods Pro 2 werden außenstehende Geräusche jedoch bis zu 48.000 Mal in der Sekunde verarbeitet, um besonders laute oder störende Geräusche zu unterdrücken. Sie gelangen zwar trotzdem zu dir durch, werden aber abgeschwächt und somit etwas erträglicher. Durch die Beta-Firmware kannst du dieses Feature jetzt auch mit Apple-Kopfhörern nutzen, die auf den H1-Chip setzen und ANC bieten.

Mit etwas Glück könnte das Feature den Weg in den finalen Release der iOS 16.1-Firmware finden. Vielleicht handelt es sich aber dennoch nur um ein Versehen oder schlichtweg einen Test, der niemals den Weg in finale Software findet.

Wird es das Feature bald für alle Nutzer*innen geben? Oder bleibt es bei der Beta? Und vor allem: Brauchst du den adaptiven Transparenz-Modus? Teile uns deine Meinung in den Kommentaren mit.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.