Startseite 60er-Sessel mit 2.1 Audiosystem: Solodome erweckt den Egg Chair zum Leben

60er-Sessel mit 2.1 Audiosystem: Solodome erweckt den Egg Chair zum Leben

So richtig verschwunden war er nie: Der Egg Chair aus den 60er-Jahren erlebt immer mal wieder eine Renaissance. Diesmal gibt's einen besonderen Anreiz für Musikfans.
Solodome Audio Sessel Bild: Solodome Audio

Das retro-futuristische Design des Ovalia Egg Chair dürfte dem ein oder anderen aus den Men In Black-Filmen bekannt sein – oder leidenschaftlichen virtuellen Innendesigner:innen aus The Sims. Dass Solodome Audio sich des klassischen Sessels für sein neues Spatial-Audio-Konzept bedient, leuchtet ein: Schließlich bietet der kugelrunde Körper genügend Platz für Lautsprecher.

Solodome Audio: Retro-Sessel für Spatial-Audio-Erlebnisse

Die Idee ist, dass du Filme, Serien und Games genießen sollst, ohne aufwendige Lautsprecher-Setups oder Kopfhörer nutzen zu müssen. Die Lautsprecher finden sich einfach im Sessel: Unter dem mit Memory Foam und Kunstpelz verkleideten Gehäuse verbergen sich zwei Breitbandlautsprecher auf Kopfhöhe sowie zwei Tieftöner nahe der Sitzfläche. Angefeuert werden sie von einem 400-Watt-starken Verstärker mit 2.1 Kanälen. Die kugelrunde Form des Sessels soll helfen, Ton innerhalb der Kuppel zu halten und so anderen Personen im Wohnzimmer ihre Ruhe zu lassen.

Solodome Audio Egg Chair Men in Black II
Der Egg Chair ist auf vielen Postern und DVD-Covern von Men in Black II zu sehen. | Bild: Sony Pictures/Columbia Pictures

Der Sessel nimmt Ton über einen 3,5-Millimeter-Klinkeneingang oder über Bluetooth entgegen. Über beide Wege kannst du nur Stereosignale schleusen, die der Soldome-Sessel allerdings über einen Digital Signaling Processor auf 5.1 and 7.1.2 Ton hochrechnen will. Auch Dolby Atmos ist möglich, wenn du einen Track im entsprechenden Format von einem Musikstreaming-Dienst mit Dolby Atmos wie Tidal an den Sessel sendest. Als Bluetooth-Codec steht aptX HD für höherauflösende Dateien zur Verfügung.

Solodome Audio empfiehlt den Sessel auf seiner Website auch fürs Filme schauen und Gaming. Allerdings müsste der Weg dann über den Klinkeneingang führen, denn Bluetooth-Übertragungen sind mit teils hohen Latenzen verbunden. Bei Musik stört das weniger, bei Material mit idealerweise synchronem Video umso mehr.

Preis und Verfügbarkeit

Den Solodome Audio gibt es in drei Varianten. Die Standard-Ausführung bietet Raum für eine Person, im Solodome XL finden zwei Personen Platz und der Solodome Mini ist speziell für Kinder designt:

  • Solodome: 4.161,95 Euro
  • Solodome XL: 6.010,95 Euro
  • Solodome Mini: 2.311,95 Euro

Solodome baut alle Sessel in den USA und versendet von dort auch nach Deutschland, allerdings sollst du dich in dem Fall direkt an den Hersteller wenden. Falls du möchtest, kannst du dann auch direkt Designwünsche äußern, denn Solodome gestaltet die Sessel auch gern individuell.

Günstigeren, aber nicht ganz so stylishen 3D-Sound erhältst du übrigens auch mit einigen WLAN-Lautsprechern wie dem Sonos Era 300 oder Apple HomePod:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.