Startseite Heimkino Ultrakurzdistanzbeamer 100 Zoll Laser-TV von Hisense: Zwei neue UKD-Beamer vorgestellt

100 Zoll Laser-TV von Hisense: Zwei neue UKD-Beamer vorgestellt

Große Fernseher können richtig ins Geld gehen – weshalb Laser-TVs eine interessante Alternative darstellen. Zwei neue hat gerade Hisense ins Angebot aufgenommen.
Hisense neue Laser-TVs Bild: Hisense

Ein richtig großer Fernseher ist dir einfach zu teuer? Oder 97-Zoll-OLED nicht groß genug? Dann hat Hisense die passende Lösung für dich. Denn: Gleich zwei neue Laser-TVs wurden präsentiert, die ab 100 Zoll Bildschirmdiagonale losgehen und sowohl helle Wohnzimmer als auch dunkle Heimkinoräume aufmotzen sollen.

Die neue L9H-Serie verspricht 3.000 Lumen, tiefes Schwarz und lebendige Farben

Ausgangspunkt der zwei neu vorgestellten Laser-TV ist eine Spitzenhelligkeit von 3.000 ANSI Lumen. Bei einem gleichzeitig versprochenen Kontrastverhältnis von 3.000:1 sollte das in Kombination ein stimmiges Bild abliefern, auch wenn man, zumindest was den Kontrast angeht, nicht ganz mit den Top-Modellen der QLED-Fernseher mithalten kann. Bei den Farben spricht Hisense von einer 107-prozentigen Abdeckung des BT2020-Farbraumes.

Übrigens: Bei Laser-TVs handelt es sich um Ultrakurzdistanz-Beamer, die keine hohen Ansprüche an die Aufstellung stellen:

Die hohen Kontraste und die Spitzenhelligkeit machen sich die Laser-TVs gleich zunutze: Gegenüber den Vorgängern sind jetzt HDR10, HLG und Dolby Vision als HDR-Formate dabei.

Unterschiede in der Technik für unterschiedliche Raumansprüche

Bei der Art und Weise, wie die verwendeten Trichroma-Laser, die die drei RGB-Grundfarben mit jeweils eigenständigen Lasern erzeugen, arbeiten, gibt es bei den L9H-Modellen Unterschiede.

Der 100L9HD ist dabei primär fürs Wohnzimmer gedacht. Er bietet eine abgestimmte 100 Zoll ALR Fresnel Daylight Leinwand. Die soll dabei helfen, dass selbst in hellen Räumen kontrastreiche Bilder geliefert werden können. ALR steht dabei für eine Technik, die Spiegelungen im Raum verringern sollen.

Fürs Heimkino ist der 120L9HA gedacht. Hisense spricht hier von einem 120 Zoll Cinema Screen, der dank CLR und großem Betrachtungswinkel eine gute Figur im abgedunkelten Heimkino machen sollte. CLR steht in dem Fall für Ceiling Light Rejection und soll verhindern, dass gespiegeltes Licht von der Decke das Bild verwäscht. Hierbei soll ein Abstand von rund 35 Zentimetern genügen, um das große Bild zu projizieren. Beim 100-Zoll-Modell dürfte der Abstand etwas niedriger ausfallen.

Weitere Features für Gaming und mehr

Abseits dieser mitgelieferten, abgestimmten Screens soll die L9H-Serie noch weitere Vorzüge bieten. Smooth Motion kommt als Bewegungskompensation zum Einsatz und soll ruckelfreie Bilder ermöglichen. Bei der Reaktionszeit des Prozessors spricht Hisense hier von wenigen Mikrosekunden, was rund zehnmal schneller sein soll als bei OLED-Fernsehern.

Gaming-technisch ist dank ALLM dafür gesorgt, dass die L9H-Laser-TVs automatisch in den Spielmodus wechseln. So kann ein Input Lag von rund 16 Millisekunden erzielt werden, was durchaus schon mit den besten Gaming-Fernsehern konkurrieren kann.

Über folgende Zusätze kannst du dich zudem freuen:

  • 40 Watt Soundleistung mitsamt Dolby Atmos
  • VIDAA-Betriebssystem U6 mit vielen Apps
  • Alexa und VIDAA Voice als Sprachassistenten
  • Triple-Tuner für Fernsehempfang

Die neuen Laser-TVs von Hisense mitsamt den passenden Leinwänden sind ab sofort im Handel erhältlich. Sowohl der 100L9HD als auch der 120L9HA werden mit einer Preisempfehlung von 5.999 Euro versehen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.