Zurück in die Vergangenheit: Philips goes Retro mit The Janet XL und The Stevie Pro
Bild: Philips / TP VisionDie Marke Philips blickt in die Vergangenheit und will in dir offenbar wohlige Nostalgiegefühle erwecken. Entsprechend veröffentlicht man im Rahmen seiner Retro Range die beiden Audiolösungen The Stevie Pro und The Janet XL. Dabei handelt es sich jedoch um sehr unterschiedliche Produkte. Während The Janet XL im Mai 2026 auf den Markt kommt und für ein tragbares Bluetooth-Radio steht, ist The Stevie Pro vielmehr ein weiterentwickeltes Plattenspieler-System. Denn der Namenszusatz „Pro“ verrät es schon: Hier handelt es sich um ein Upgrade von The Stevie.
Philips hatte seinen Plattenspieler The Stevie im September 2025 eingeführt. Nun stellt man jenem Modell mit The Stevie Pro also eine höherwertige Variante zum Preis von 249,99 Euro zur Seite. Zu den technischen Details verrät die Marke aktuell aber nur grobe Aspekte, vielleicht auch, weil diese Pro-Version erst im September 2026 auf den Markt kommen wird. So erwähnt der Hersteller immerhin schon eine höhere Ausgangsleistung, ein verbessertes Lautsprechersystem und sowohl einen optimierten Aluminium-Plattenteller als auch einen Tonarm.

Zudem bescheinigt Philips dem The Stevie Pro dank Bluetooth (in und out) mit Auracast flexiblere Verbindungsoptionen. Das Design ähnelt mit seinem hochglänzenden Piano-Black-Finish, der abnehmbaren Staubschutzhaube und der austauschbaren MM-Nadel dem regulären Modell. Weitere Details werden sicherlich noch zeitnäher zum Launch folgen.
Philips The Janet XL: Bluetooth-Radio mit DAB+
Philip veröffentlicht zudem mit The Janet XL einen weiteren Neuzugang zur Retro Range. Hier musst du dich zwischen zwei Versionen entscheiden. Die Ausführung V2500C setzt auf Internet-Radio und DAB+, während das Modell V2500F dir ein klassisches FM-Radio anbietet. Entsprechend weichen auch die Preise mit jeweils 149,99 Euro bzw. 99,99 Euro voneinander ab. Beide Modelle haben gemeinsam, dass sie kabellose Verbindungen per Bluetooth mit Auracast erlauben. Sie verfügen über 20 Speicherplätze für Radiosender. Dank einer Kombination aus Tweeter und 3-Zoll-Woofer mit Passivradiator kommen 40 Watt Maximalleistung bzw. 20 Watt RMS zusammen.

Als Akkulaufzeit von The Janet XL nennt Philips bis zu 18 Stunden. Dank IPX5 kannst du das Radio auch mal ein paar Wasserspritzern aussetzen. Als Zusatzfunktionen gibt es eine Uhrenanzeige, Sleep- und Küchen-Timer. Die Bedienung erfolgt über einen großen Drehregler, berührungsempfindliche Tasten sowie ein 2,4-Zoll-Farb-LC-Display. Im Sinne der Nachhaltigkeit lässt sich der Akku austauschen.
Wenn du auf der Suche nach einem neuen Plattenspieler bist, kann unsere Bestenliste dir helfen: