Startseite Video-Streaming YouTube YouTube Kids: App verabschiedet sich von Smart-TVs

YouTube Kids: App verabschiedet sich von Smart-TVs

YouTube Kids wird bald als eigenständige App für Smart-TVs eingestellt. Doch du kannst auf Umwegen weiter auf den Dienst zugreifen.
YouTube Kids wird als App für Smart-TVs eingestellt. Bild: Google / YouTube

YouTube Kids ist ein Dienst der Videostreaming-Plattform YouTube, der speziell auf Familien bzw. Kinder abzielt. So kannst du YouTube Kids nutzen, um nur kindgerechte Inhalte zuzulassen. Das funktioniert allerdings in der Praxis mal mehr und mal minder gut. So kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Kritik, weil auch Content für YouTube Kids freigegeben worden ist, der eindeutig nicht für Kinder geeignet gewesen ist.

Ob und wie du YouTube Kids also in der Familie nutzen möchtest, solltest du selbst genau abwägen. Die elterliche Kontrolle und auch Aufklärung der Kinder ersetzt der Service jedenfalls nicht. Praktisch ist zumindest, dass sich der Dienst nicht nur an mobilen Endgeräten, sondern auch an Smart-TVs und Streaming-Sticks über eine eigenständige App nutzen lässt. Bedauerlicherweise teilt Google aber inzwischen auf seiner Support-Website mit, dass die Kids-App für Fernseher bald entfällt.

YouTube Kids für Smart-TVs segnet als App im Juli 2024 das Zeitliche.
YouTube Kids für Smart-TVs segnet als App im Juli 2024 das Zeitliche. | Bild: Google / YouTube

Eine Begründung für diesen Schritt verschweigt Google. Solltest du YouTube Kids bisher als eigenständige App am Smart-TV verwendet haben, musst du dich ab Juli 2024 davon verabschieden. Immerhin gibt es auch einen kleinen Trost. Denn generell bleibt dir der Dienst erhalten – über einen Umweg.

YouTube Kids ist weiterhin an Smart-TVs nutzbar

Wie funktioniert das Ganze ohne die bisherige App? Nun, du kannst in der regulären App für YouTube ein Profil für Kinder anlegen. Darüber kannst du dann YouTube Kids aktivieren. Letzten Endes trennt sich Google also von der separaten App zugunsten einer einheitlichen Erfahrung innerhalb einer einzigen Anwendung. So reduziert man natürlich auch geschickt den eigenen Entwicklungsaufwand.

In der offiziellen YouTube-App erfolgt dann auch eine Erklärung zur Einrichtung und Nutzung von YouTube Kids. So bietet man Kindern da nicht nur für sie geeignete Inhalte, sondern auch eine angepasste Benutzeroberfläche an.

Wie eingangs erwähnt: Das ersetzt natürlich nicht die elterliche Aufsicht. Du solltest immer mit deinem Kind über konsumierte Inhalte sprechen und z. B. auch Bildschirmzeiten festlegen. Immerhin verhindert die Kids-Oberfläche aber in der Regel, dass Kinder auf komplett ungeeigneten Content stoßen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.