Startseite Musik-Streaming Tidal Tidal senkt die Preise für Highres-Audio und Dolby Atmos

Tidal senkt die Preise für Highres-Audio und Dolby Atmos

Tidal passt sein Tarifmodell an. Es wird nur noch ein Abonnement geben, das direkt Highres-Audio und Formate wie Dolby Atmos integriert.
Tidal zieht seine Tarife neu auf. Bild: Tidal

Tidal warb als einer der ersten Musik-Streamingdienste mit Highres-Audio bzw. besonders hoher Wiedergabequalität. Die Option war bisher Teil eines teureren Premium-Tarifs. Mittlerweile haben sich die Zeiten allerdings geändert und Apple Music oder auch Amazon Music Unlimited integrieren höherwertige Tonformate direkt in ihre Standard-Tarife. Dies macht es z. B. auch für Spotify schwer, seinen lange geplanten HiFi-Tarif sinnvoll einzuführen. Bei Tidal wird man deswegen nun aktiv und räumt bei den Tarifen grundlegend auf.

Ab dem 10. April 2024 stellt Tidal seine bisherigen Tarife HiFi sowie HiFi Plus ersatzlos ein (via Digital Trends). HiFi Plus hat bislang 19,99 Euro im Monat gekostet. Nur in diesem Abo konntest du Highres-Audio sowie die 3D-Klangformate 360 Reality Audio und Dolby Atmos genießen. Doch in Zukunft integriert der Musikstreaming-Anbieter diese Features in einen einzelnen Standard-Tarif, der 10,99 Euro im Monat kostet.

Tidal verabschiedet sich von den Tarifen HiFi und HiFi Plus.
Tidal verabschiedet sich von den Tarifen HiFi und HiFi Plus. | Bild: Tidal

Das neue Standard-Abo soll sich dann ganz simpel „Tidal“ nennen. Einen Aufpreis kannst du immer noch zahlen, wenn du den Katalog des Anbieters auch über DJ-Hardware und -Software nutzen möchtest. Dies spricht aber freilich nur einen kleinen Kreis von Anwender:innen an. Im Übrigen wird es auch weiterhin Familien-Abonnements geben, falls du den Musik-Streamingdienst mit mehreren Haushaltsmitgliedern teilen möchtest. Der neue Family-Tarif soll dann 16,99 Euro im Monat kosten.

Tidal entfernt im Ausland seinen Free-Tarif

Ebenfalls streicht Tidal ab dem 10. April 2024 ersatzlos seinen Free-Tarif. Diesen hatte man in Deutschland allerdings ohnehin nicht angeboten. Insgesamt ist die Umstellung der Abonnements daher hierzulande für dich von Vorteil. Es gibt (zunächst) keine Preiserhöhung und du kannst verlustfreien Sound sowie 3D-Audio als Standard beanspruchen. Hier zieht man also mit der Konkurrenz von Apple Music und Amazon Music Unlimited gleich.

Lange Zeit hatte Tidal ein Alleinstellungsmerkmal durch die Unterstützung des Formats MQA. Von jenem hat man sich aber verabschiedet – zugunsten von FLAC. Letzten Endes fiel es da sicherlich schwer, am Markt noch den Preis von beinahe 20 Euro für HiFi Plus zu rechtfertigen. Insbesondere Spotify könnte nun etwas rastlos dreinschauen. Denn es ist kaum vorstellbar, dass der Dienst noch ein HiFi-Angebot mit Aufpreis am Markt durchsetzen können.

Wie wir die verschiedenen Anbieter im Vergleich bewerten, siehst du anhand unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.