Startseite Musik-Streaming Tidal Tidal Live: DJ-Funktion startet in Deutschland

Tidal Live: DJ-Funktion startet in Deutschland

Tidal führt sein Live-Erlebnis, zuvor im kleinen Kreis als "DJ Sessions" getestet, jetzt breiter für Nutzer*innen ein.
Tidal führt ein Live-Erlebnis für seine Plattform ein. Bild: Tidal

Schon im Dezember 2022 hatte der Musikstreaming-Anbieter Tidal damit begonnen, eine Funktion namens „DJ Sessions“ zu testen. Im ersten Schritt erprobte man dieses Feature aber nur in den USA. Selbst dort bezog man nur einen ausgewählten Kreis von HiFi-Plus-Abonnent*innen ein. Über die DJ Sessions ist es möglich, im Rahmen einer Live-Sitzung für Freund*innen wie ein DJ selbst gewählte Musik zu spielen. Jetzt hat Tidal mitgeteilt, dass die Funktion unter neuem Namen weltweit für mehr Kund*innen startet. Man hat das Ganze schlichtweg „Tidal Live“ getauft.

Auf Tidal Live kannst du direkt in der regulären App des Anbieters zugreifen. In den Genuss kommen nunmehr Abonnent*innen Tidal HiFi und HiFi Plus. Du kannst dabei jederzeit eine Session starten und ihr auch einen Namen geben – beispielsweise „Songs für den Sommerabend“, oder was dir gefällt. Anschließend kannst du einen Link mit anderen teilen und sie können deinem ganz eigenen Radioprogramm in Echtzeit lauschen.

Tidal Live lässt dich für deine Freund*innen zum DJ werden.
Tidal Live lässt dich für deine Freund*innen zum DJ werden. | Bild: Tidal

Du kannst die Links zu deinen Sessions bei Tidal Live einfach per Mail, Messenger oder SMS mit Kontakten teilen. Dabei teilt der Musikstreaming-Anbieter mit, dass der Start heute ausdrücklich auch in Deutschland erfolgt. Warten müssen aber noch unsere Nachbar*innen in Österreich und der Schweiz. Der Streaming-Anbieter offeriert dir aber auch kuratierte Live-Sessions, die dann von Genre-Expert*innen erstellt worden sind.

Tidal Live soll die Community zum Entdecken anregen

Tidal erklärt, dass man hofft, dass Mitglieder der Community sich über die neue Live-Funktion gegenseitig inspirieren können. Zumal es so auch die Chance gibt, Künstler*innen, Creators, Marken und natürlich Fans direkt zu vernetzen. Über einfache Links zu den Live-Sessions gibt es die Möglichkeit, neue Musik zu entdecken. Nutzen kannst du das Feature dabei ab heute in den Apps für Apple iOS sowie Android.

Wichtig: Du kannst immer nur Live-Sessions bei Tidal beitreten, die im selben Land gestartet worden sind, in dem du registriert bist. Beispielsweise können Freund*innen aus dem Ausland also leider nicht deinen Live-Sessions zuhören – und umgekehrt. Dies dürfte lizenzrechtliche Gründe haben. Denn je nach Region unterscheidet sich der Musikkatalog bei Tidal erheblich.

Es bleibt abzuwarten, ob Tidal mit der neuen Funktion die Community begeistern kann. So macht die Konkurrenz von Apple Music, Spotify und Deezer da natürlich erheblich Druck. Anfangs konnte Tidal mit seinen Lossless-Angeboten punkten, wird in diesem Punkt aber mittlerweile durch ähnliche Angebote der Konkurrenten in die Mangel genommen. Speziell Apple Music macht Tidal das Leben schwer, da es dort Lossless-Musik und Dolby Atmos ohne Aufpreis gibt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.