Startseite Musik-Streaming Tidal Tidal DJ Sessions – Lege für deine Freunde auf

Tidal DJ Sessions – Lege für deine Freunde auf

Mit den Early Access DJ-Sessions kannst du für deine Freunde auflegen – allerdings nur als Abonnent*in von HiFi Plus, und vorerst nur in den USA.
Tidal DJ Bild: Tidal

Tidal erprobt in den USA eine neue Funktion, die dich zum DJ werden lässt. Erstelle eine Session, spiele Musik und lass deine Freund*innen live mithören – egal, wie weit ihr voneinander weg seid.

Tidal DJ Sessions: Lass deine Freunde mithören

Das „DJ“ genannte Feature erinnert an bereits länger verfügbare Funktionen von Spotify und anderen Konkurrenten. Mit den „Remote-Gruppen-Sessions“ von Spotify zum Beispiel kannst du mit mehreren Freund*innen dieselbe Musik hören. Der Unterschied zur neuen Tidal-Funktion: Bei den Spotify-Gruppen-Sessions können alle Beteiligten die Musik steuern. Bei Tidal DJ hast du allein die Kontrolle. Spiele, was auch immer du hören möchtest. Über einen von Tidal generierten Link können dann alle Teilnehmer*innen live zuhören. So kommt Tidal DJ schon fast deinem eigenen Radiosender nahe.

Hört sich erstmal spannend an. Leider bleiben wir in Deutschland erst mal außen vor: Die Erstellung von DJ-Sessions ist zunächst nur in den USA verfügbar, wie digitaltrends.com berichtet. Interessenten müssen über das teuerste Tidal-Abo, HiFi Plus, verfügen. Sie können dann DJ-Sessions starten und teilen. Einen Haken gibt’s: Alle Zuhörenden müssen ebenfalls über ein bezahltes Abo für den Musikstreaming-Dienst verfügen. Wie interessant Tidal DJ für dich ist – sollte es denn nach Deutschland kommen – ist also davon abhängig, wie verbreitet Tidal in deinem Umfeld ist.

Tidal Early Access: Erprobe neue Features

Tidals DJ-Sessions werden aktuell in den USA erprobt. Beta-Tester müssen über ein HiFi-Plus-Abo verfügen und außerdem Teil des Early-Access-Programms sein.

Mit HiFi Plus hast du laut Tidal Zugriff auf über 90 Millionen Songs in Audioformaten mit bis zu 9216 kbps. Tidal wirbt zusätzlich damit, besonders viel Wert auf die faire Vergütung seiner Künstler*innen zu legen. Mit Tidal HiFi Plus gehen eigenen Angaben zufolge bis zu zehn Prozent deines Abos an die Künstler*innen, die du am meisten hörst. Eine Übersicht der Leistungen, die die verschiedenen Streamingdienste dir bieten, findest du in unserer Bestenliste:

Wirst du dich für das Early-Access-Programm anmelden? Erzähl uns von deinen Erfahrungen in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.