Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify Music Pro: Zusatz-Abo mit HiFi-Audio und Konzertkarten soll 2025 starten

Spotify Music Pro: Zusatz-Abo mit HiFi-Audio und Konzertkarten soll 2025 starten

Spotify soll mit Music Pro ein Zusatz-Abo planen. Dieses soll Lossless-Audio, KI-Funktionen und Zugriff auf Konzertkarten beinhalten.
Spotify plant mit Music Pro offenbar ein Zusatz-Abo. Bild: @felipepelaquim via Unsplash

Spotify hadert schon seit Jahren mit der Einführung einer neuen HiFi-Option. Den letzten Stand der Informationen hatten wir erst kürzlich für dich zusammengefasst. In der Gerüchteküche hat man dem neuen Abonnement schon diverse Namen verliehen. Eine Zeit lang ist von „Music Pro“ die Rede gewesen. Aber auch die Bezeichnung „Supremium“ stand schon im Raum. Inzwischen kommt wieder der zuerst genannte Name ins Spiel. Es gibt auch neue Angaben zum Inhalt des potenziellen Abos.

Spotify Music Pro – Wie viel kostet CD-Qualität?

So soll Spotify da ja schon intern mehrere Varianten durchgespielt haben. Zum einen könnte der Musikstreaming-Marktführer natürlich einfach einen komplett neuen Tarif aus dem Boden stampfen. Dieser könnte dann eben technische Mehrwert wie Lossless-Audio zu einem höheren Preis offerieren. Problem: Konkurrenten wie Amazon Music Unlimited oder Apple Music binden HiFi-Audio, Dolby Atmos und Co. ohne Aufpreise ein. Da wäre es für die Schwed:innen also sehr diffizil, den eigenen Kund:innen so einen Premium-Tarif zum Premium-Preis schmackhaft zu machen.

Spotify bietet bereits unterschiedliche Premium-Tarife an.
Spotify bietet bereits unterschiedliche Premium-Tarife an. | Bild: Spotify

Deswegen soll Spotify laut einem Bericht von Bloomberg zu dem Gedanken zurückgekehrt sein, Music Pro viel mehr als Zusatz-Abo anzubieten. Es würde sich demnach zu einem bereits bestehenden Tarif als zusätzliche Option dazubuchen lassen. Der Start soll angeblich noch 2025 erfolgen. Doch neben verlustfreiem Klang und KI-Funktionen soll Spotify Music Pro offenbar auch exklusiven oder zumindest vorzeitigen Zugriff auf Konzertkarten bieten. Als Preis stehen im Übrigen bis zu 6 US-Dollar im Monat im Raum, die du dann zusätzlich zu deinem monatlichen Beitrag zahlst.

Spotify Music Pro hat noch kein festes Startdatum

Spotify Music Pro soll eben auch KI-Features beinhalten. Über diese sollst du etwa auf Wunsch eigene Remixe von deinen Lieblingssongs anfertigen können. Allerdings verfügt das Zusatz-Abo aktuell weder über einen festen Starttermin, noch ist der genannte Preis in Stein gemeißelt. Intern soll es da beim Musik-Streamingdienst immer noch heiße Debatten geben. Das neue Zusatz-Abo würde sich in jedem Fall an Enthusiast:innen und Super-Fans richten, welche die technischen Mehrwerte zu schätzen wissen und auch den früheren Zugriff auf Konzertkarten beanspruchen würden.

Allerdings müssen wir einwerfen, dass es seit Jahren Gerüchte um so ein HiFi-Abo seitens Spotify gibt. Auch der Geschäftsführer des Streamingdienstes, Daniel Ek, hatte in der Vergangenheit des Öfteren entsprechende Andeutungen gemacht. Bis wir allerdings wirklich eine offizielle Ankündigung des Unternehmens hören, halten wir unsere Euphorie zurück. Zu oft hat es schon Verschiebungen und Veränderungen der Planung gegeben.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler