Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify Premium: Plötzliche Werbung sorgt für Ärger

Spotify Premium: Plötzliche Werbung sorgt für Ärger

Spotify Premium enthält plötzlich auch Werbung. Nach zahlreichen Beschwerden arbeitet der Anbieter inzwischen an Abhilfe.
Spotify spielt aktuell Werbung an Premium-Nutzer:innen aus. Bild: Fath via Unsplash

Spotify ist ein beliebter Musikstreaming-Anbieter. Du kannst den Dienst aus Schweden auch in einem Free-Tarif nutzen, musst dann allerdings mit Werbung leben. Für den besten und werbefreien Genuss bietet sich also Spotify Premium an. Doch in den vergangenen Tagen erlebten Abonnent:innen eine böse Überraschung.

Denn: Plötzlich erhalten auch Premium-Abonnent:innen in Wiedergabelisten Werbeanzeigen. Im offiziellen Forum häufen sich entsprechend derzeit die Beschwerden. Das Unternehmen hat deswegen auch schon eine knappe Stellungnahme abgegeben. So habe man die Problematik zur Kenntnis genommen und arbeite an einer Lösung. Vielleicht bist auch du schon trotz Premium-Abo in der Musik-Streaming-App auf Werbung gestoßen? Betroffen sind nämlich sowohl die mobilen Apps für Android und Apple iOS als auch der Web-Player sowie weitere Smart-Home-Geräte.

Für Spotify Premium zahlst du monatlich - Werbung wirkt da fehl am Platze.
Für Spotify Premium zahlst du monatlich – Werbung wirkt da fehl am Platze. | Bild: Spotify

Spotify Premium kostet derzeit 5,99 Euro für Student:innen, 10,99 Euro für Single-Abonnent:innen, 14,99 Euro im Duo-Tarif und im Familientarif sogar 17,99 Euro. Somit erwarten die zahlenden Nutzer:innen natürlich, dass sie von Werbung verschont bleiben. Bedauerlicherweise kann man hier nicht zu 100 Prozent sicher sein, dass es sich wirklich um eine technische Panne handelt. Vielleicht will der Musik-Streaming-Anbieter nämlich auch neue Möglichkeiten ausloten?

Spotify wäre nicht der erste Anbieter mit Werbung für zahlende Kund:innen

Denn im Bereich Videostreaming sind kostenpflichtige Abos, die dennoch Werbung enthalten, mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Amazon hat etwa für Prime Video Anfang 2024 Werbung für alle Kund:innen als Standard eingeführt. Tatsächlich möchte man sie in diesem Jahr sogar weiter ausbauen. Auch Disney+ und Netflix bieten mittlerweile kostenpflichtige Streaming-Tarife mit Werbung an. Eventuell experimentiert Spotify hier also stillschweigend damit, Werbung ins Premium-Abo zu integrieren. Die Reaktionen auf den „Fehler“ könnten dann ausschlaggebend für die etwaige Einführung sein.

Allerdings muss es nicht immer so kompliziert sein und eventuell handelt es sich wirklich nur um einen Bug. Zu den möglichen Ursachen hat sich Spotify jedenfalls noch nicht geäußert. Es ist dabei nicht das erste Mal, dass Werbung in Premium-Abos auftaucht. 2019 hatte es bereits ähnliche Fälle gegeben. Damals konnte das Problem verhältnismäßig schnell wieder behoben werden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler