Startseite Heimkino Soundbars Sony Soundbar HT-S2000 angekündigt: Konkurrenz für die Sonos Beam?

Sony Soundbar HT-S2000 angekündigt: Konkurrenz für die Sonos Beam?

3.1-Kanäle, Dolby Atmos und mehr – all das und mehr soll neue Sony HT-S2000 für recht kleines Geld bieten. Muss sich Sonos Sorgen machen?
Sony HT-S2000 Ankündigung Bild: Sony

Sony kann bei uns regelmäßig mit Soundbars punkten. Diese sind jedoch meist etwas höher im Preis angesiedelt. Im unteren und mittleren Preissegement dominieren andere Hersteller den Markt – unter anderem Sonos. Die neue Sony HT-S2000 soll das ändern.

Mit rund 500 Euro ist die Dolby Atmos-Soundbar Sony HT-S2000 klar als Alternative zur Sonos Beam platziert. Ob sie dem Erfolgsmodell gefährlich werden kann?

Sony HT-S2000 im Detail

Bei der Sony HT-S2000 handelt es sich um eine kompakte All-in-One-Soundbar. Sprich: Alle Lautsprecher sind in der Soundbar selbst integriert, du musst nicht noch zusätzlich einen Subwoofer oder Rear-Lautsprecher im Raum platzieren. Dennoch soll sie 3.1-Kanäle mitbringen. Ein Upmixer soll dabei helfen, selbst Stereo-Signale virtuell im Raum zu verteilen, ein integrierter Subwoofer ist für die tiefen Töne zuständig.

Auch Dolby Atmos und DTS:X werden unterstützt, per Virtualisierung wird die Sony HT-S2000 also auch noch zur Dolby-Atmos-Soundbar:

Zuständig dafür sind die Vertical Surround Engine und S-Force Pro, die Audiosignale in Echtzeit analysieren und Klänge in der Höhe sowie seitlich im Raum verteilen sollen. Diese Technologien kommen auch in teureren Soundbars von Sony zum Einsatz, etwa der Sony HT-A5000.

Neue Home Entertainment Connect App

Als erste Sony-Soundbar überhaupt wird die Sony HT-S2000 darüber hinaus mit der neuen Sony | Home Entertainment Connect App kompatibel sein. Die soll nicht nur bei der Ersteinrichtung helfen, sie hilft auch bei der Behebung von Fehlern und ermöglicht es, Einstellungen, Lautstärke und sogar Klangfelder der Soundbar per Smartphone zu steuern. Infos, Updates und mehr kannst du hierüber ebenfalls beziehen.

Erweiterungspotenzial, Nachhaltigkeit und mehr

Sony ist bei der neuen HT-S2000 bestrebt, dem Thema Nachhaltigkeit nachzukommen. Demnach sollen einige Bauteile aus recyceltem Kunststoff gefertigt worden sein, die Verpackung besteht zu etwa 95 Prozent aus Recycling-Papier und minimiert den Einsatz von Plastik.

Besitzt du bereits passende Subwoofer (SA-SW5 / SA-SW3) oder Rear-Speaker (SA-RS3S) von Sony, kannst du diese ebenfalls mit der Sony HT-S2000 verwenden. Kabellos können sie der Soundbar dann zu echtem Surround-Sound verhelfen, was die Entscheidung Soundbar oder 5.1-System etwas erleichtern dürfte.

Preislich wird die Sony HT-S2000 bei 499 Euro liegen. Ein Release ist für Juni vorgesehen, du brauchst also nicht mehr viel Geduld, falls du bei der Soundbar zuschlagen möchtest.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.