Sony kehrt zurück: Heimkino-Projektoren sind endlich wieder in Europa zu haben

Sony musste vor einigen Monaten den europäischen Markt für Beamer verlassen. Der Grund: Sony ließ seine Heimkino- und Business-Projektoren von einem Dritthersteller fertigen, der Sanktionen unterlag. Doch inzwischen hat es wieder Änderungen an den gültigen EU-Exportkontrollvorschriften und Handelsbeschränkungen gegeben. Klingt bürokratisch und das ist es natürlich auch. Wichtig für dich zu wissen: Der japanische Hersteller bietet ab sofort wieder Beamer in der Europäischen Union an.
Dazu zählen beispielsweise auch die neuen Modelle Sony Bravia Projektor 9 und Bravia Projektor 8. Zusätzlich hat der Hersteller bestätigt, dass mit dem Bravia Projektor 7 noch ein weiterer Beamer seinen Weg nach Europa nimmt. Für den US-Markt hatte das Unternehmen dieses Modell bereits im April 2025 präsentiert. Aufgrund der unklaren Aussichten für Europa sah man bislang jedoch von einer Ankündigung ab. Doch jetzt ist bestätigt, dass dieser native 4K-Projektor uns auch in Deutschland erreichen wird.

Du hast richtig gelesen: Der Sony Bravia Projektor 7 zählt zu den wenigen Modellen, die auf Pixel-Shifting verzichten. Letzteres ist eine Technik, mit der sich viele vermeintliche 4K-Beamer die ultrahohe Auflösung „erschummeln“. Nativ lösen sie oft nur mit 1080p oder 2K auf. Anders beim Bravia Projektor 7, welcher dir tatsächlich native 3.840 x 2.160 Bildpunkte anbietet. Darüber hinaus sind zwei Anschlüsse für HDMI 2.1 verbaut. Daher wirbt Sony auch bereits mit 4K-Gaming bei 120 fps.
Sony Bravia Projektor 7: Natives 4K hat weiterhin seinen Preis
In den Handel kommt der Sony Bravia Projektor 7 in Deutschland im Sommer 2025. Konkreter wird der Hersteller noch nicht, was das Erscheinungsdatum betrifft. Klar ist, dass der Beamer mit Laser-Technologie den XR-Prozessor für Projektoren einsetzt und auch für IMAX Enhanced zertifiziert ist. Obendrein kann er bis zu 2.200 Lumen hell werden. Damit ist er auch für hellere Zimmer durchaus geeignet. Selbst HDR beherrscht der Bravia Projektor 7. Technologiebedingt solltest du hier aber nicht die gleiche Qualität erwarten, wie etwa an einem hochwertigen OLED- oder Mini-LED-Fernsehgerät.
Wermutstropfen: Native 4K-Auflösung hat bei Beamern weiterhin ihren Preis. Und das gilt dann auch für den Sony Bravia Projektor 7. So nennt Sony nämlich eine Preisempfehlung von stattlichen 6.999 Euro.
Viele der Beamer, die wir getestet haben, sind deutlich günstiger. Die besten Ultrakurzdistanz-Projektoren findest du hier: