Startseite Vinyl Record Store Day 2024: Der spannendste RSD seit Jahren?

Record Store Day 2024: Der spannendste RSD seit Jahren?

Der Record Store Day 2024 verspricht, einer der aufregendsten der letzten Jahre zu werden. Hier findest du die Highlights, die den Aktionstag für uns in diesem Jahr besonders machen.
Record Store Day 2024 Highlights und Vorfreude Bild: Record Store Day / Samuel Dicon @ Unsplash

Für Plattensammler:innen und Musikfans ist der Record Store Day ohnehin schon ein kleines Highlight im alljährlichen Veranstaltungs-Kalender. In diesem Jahr ist die Vorfreude in unserer Redaktion allerdings besonders groß. Es fühlt sich so an, als würde der Record Store Day 2024 nach überstandener Pandemie und grandiosem Comeback im letzten Jahr wieder zu alter Form zurückfinden.

Record Store Day 2024: Junges Publikum und tolle Botschafter:innen

Kaum eine Entscheidung wurde in den vergangenen Jahren kontroverser diskutiert, als Taylor Swifts Rolle beim Record Store Day. 2022 stand sie als Botschafterin für den RSD parat und im letzten Jahr sorgte ihr exklusiver Release Folklore: The Long Pond Studio Sessions für lange Schlangen vor den Plattenläden Deutschlands. Alteingesessene Vinyl-Sammler:innen – obwohl hier vielleicht die Verwendung des Maskulinums noch angebracht wäre – konnten sich mit dem neuen, jüngeren Publikum nur bedingt anfreunden.

Das Argument gegen Swift: Was hat der größte Pop-Star der Gegenwart mit der Vinyl-Kultur zu tun, die am Record Store Day zelebriert werden soll? Nutzt sie die künstliche Verknappung, die am RSD die Fans in die Plattenläden locken soll, nur, um den eigenen Mythos weiter auszubauen? Argumente, mit denen sich frühere Botschafter wie Josh Homme (Queens of the Stone Age), Ozzy Osbourne (Black Sabbath) und Iggy Pop (The Stooges) kaum herumschlagen mussten.

Der Plan des Record Store Days ging jedenfalls auf. Folklore: The Long Pond Studio Sessions war durch die Bank ausverkauft und die Kund:innen jung und enthusiastisch wie selten zuvor. In diesem Jahr stehen mit Paramore Botschafter:innen auf dem Programm, die vor Kurzem noch neben Taylor Swift mit einem Grammy ausgezeichnet wurden – und demnächst ihre Tour als Vorband eröffnen werden. Wiederholt sich zum Record Store Day 2024 also die Mär vom nervtötenden Pop-Fan, der vielleicht nicht mal einen Plattenspieler zu Hause herumstehen hat?

Bevor Kritiker:innen zum erneuten Rundumschlag gegen zeitgemäßen Pop am Record Store Day ausholen, sollten sie sich die Band, die in diesem April stellvertretend für unabhängige Plattenläden auftritt, einmal genauer anschauen. Paramore haben erst kürzlich ihren 20-jährigen Vertrag mit Atlantic Records erfüllt und angekündigt, ab sofort unabhängig Musik machen zu wollen. Eine unabhängige Band, die unabhängige Plattenläden zelebriert – das scheint zu passen.

Auf der Release-Liste stehen Paramore außerdem an der Seite von New-Wave-Großmeister David Byrne (Talking Heads). Die beiden covern einander und interpretieren ihre Songs Hard Times und Burning Down The House neu. Ein versöhnlicher Handschlag zwischen den Generationen, die sich zum Record Store Day 2024 am Tresen gegenüberstehen? Vielleicht – aber auf jeden Fall ein Grund zur Vorfreude.

Record Store Day 2024: Hier spielt die Live-Musik

Das zweite Highlight, das wir uns im Kalender in diesem Jahr dick und fett eintragen, sind die Live-Auftritte zum Record Store Day 2024. Was während der Pandemie kaum möglich war, findet in diesem Jahr gleich in vier Städten statt. Aber Vorsicht: Kölner:innen sollten sich nicht erst am Record Store Day um Tickets bemühen. Das Konzert ist schon einige Tage vorher:

  • 17. April: Courting live im Bumann & Sohn, Köln
  • 20. April: Kadavar live im Gruenspan, Hamburg
  • 20. April: Iedereen live im KGB, Langenberg
  • 20. April: Tribe Friday live im Club Stereo, Nürnberg

Tickets gibt es ab sofort über den offiziellen Link des Record Store Day 2024. Die Vorfreude bei uns ist groß und die Hoffnung auf gutes Wetter noch größer. Aber zur Not wird eben der Regenschirm aufgespannt, um das schwarze Gold zu schützen.

Record Store Day 2024: Das beste Jahr für Neulinge?

Zu guter Letzt ist 2024 auch für neue Vinyl-Fans vielleicht das beste Jahr, um beim Record Store Day einzusteigen. Dafür sorgt nicht nur die abwechslungsreiche Release-Liste, sondern auch die Fülle an preiswerten Einstiegsmodellen unter den Plattenspielern mit Bluetooth. Wir haben unter anderem den Lenco LBT-188 und den Sony PS-LX310BT getestet und für gut befunden. Beide Budget-Plattenspieler bieten Bluetooth und machen die Inbetriebnahme damit kinderleicht.

Wenn es auch etwas teurer werden darf, wirst du mit Sicherheit in unserer Bestenliste der besten Plattenspieler fündig. Hier findest du alle Modelle, die wir bisher testen konnten – sortiert nach ihrer Gesamtnote. Hier findest du noch vor dem Record Store Day 2024 den Plattenspieler, der perfekt zur dir passt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.