Startseite Fernseher Pro Series: Roku verkauft in den USA erstmals Mini-LED-Fernseher

Pro Series: Roku verkauft in den USA erstmals Mini-LED-Fernseher

Roku hat erstmals eigene LCD-Fernsehgeräte mit Mini LED vorgestellt. Die neue Roku Pro Series erscheint bereits im Frühling 2024 in den USA.
Roku bringt mit der Pro Series seine ersten LCD-TVs mit Mini LED auf den Markt. Bild: Roku

Roku ist in Deutschland primär für seine Streaming-Player wie den Express 4K bekannt. Allerdings arbeitet man auch mit TV-Partnern wie TCL zusammen und stellt diesen seine Software-Plattform zur Verfügung. So konnten wir beispielsweise bereits den TCL RC630 mit Roku TV für dich testen. Dabei ist es aktuell noch so, dass die Smart-TVs mit dem Betriebssystem primär in der Einstiegs- bzw. unteren Mittelklasse beheimatet sind. Zuletzt hat es allerdings mit einem OLED-TV von Sharp durchaus einen Ausreißer gegeben. Und jetzt will Roku es selbst mit seiner Pro Series wissen.

Bei der Roku Pro Series handelt es sich um brandneue Smart-TVs, welche mit Mini LED arbeiten. Bedauerlicherweise klärt der Hersteller in seiner Pressemitteilung allerdings auch darüber auf, dass diese Fernsehgeräte zunächst nur in den Vereinigten Staaten auf den Markt kommen. Dort erscheinen sie bereits im Frühling 2024 zu Preisen unter 1.500 US-Dollar. Zu vielen technischen Details herrscht noch Schweigen. Etwa liegen uns keinerlei Informationen zur Anzahl der Dimming-Zonen vor.

Die Roku Pro Series profitiert direkt von einem breiten App-Angebot.
Die Roku Pro Series profitiert von einem breiten App-Angebot. | Bild: Roku

Bestätigt ist schon, dass als Teil der Roku Pro Series Mini-LED-Fernseher mit Diagonalen von 55, 65 und 75 Zoll auf den Markt kommen werden. Sie werden mit 4K (3.840 x 2.160 Pixel) auflösen und natürlich HDR10 unterstützen. Die offizielle Produktseite verweist auch vage im Kleingedruckten auf Dolby Vision und Dolby Atmos.

Roku Pro Series: Mit Mini LED und Quantum Dots

Ebenfalls kann der Hersteller die Pro Series als QLED bewerben. Das heißt im Klartext, es sind auch Quantum Dots zur Verbesserung der Farbdarstellung an Bord. Dank des etablierten Betriebssystems Roku TV sind alle gängigen Apps für Streamingdienste wie Apple TV+, Disney+, Netflix und mehr an Bord. Des Weiteren spricht der Hersteller von einer Premium-Fernbedienung sowie einem minimalistischen Design, das sich in so gut wie jede Wohnumgebung einfüge.

Die Roku Pro Series erscheint zunächst im Frühling 2024 in den USA.
Die Pro Series erscheint zunächst im Frühling 2024 in den USA. | Bild: Roku

Neu ist die Funktion Smart Picture. Sie soll mit der Hilfe von KI und Machine Learning automatisch erkennen, was für Inhalte gerade auf den Fernsehern dargestellt werden. Entsprechend kann die Software die Bildeinstellungen automatisch optimieren.

Am Ende bleibt offen, ob die Mini-LED-Fernsehgeräte der Roku Pro Series möglicherweise auch noch in Europa auf den Markt kommen. Hier können wir zunächst nur abwarten. In der Zwischenzeit findest du alle von uns getesteten Mini-LED-Fernseher, die auch in Deutschland verfügbar sind, hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.