Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation 5 Slim: Laut Microsoft kommt sie noch dieses Jahr

PlayStation 5 Slim: Laut Microsoft kommt sie noch dieses Jahr

Wieder neue Informationen durch Gerichts-Dokumente: Demnach dürfte der Release der PlayStation 5 Slim schon bald bevorstehen.
PlayStation 5 Slim Bild: Unsplash / Dmitry Spravko

Ein neues Dokument in Bezug auf das Verfahren zur Übernahme von Activision Blizzard ist aufgetaucht. Dabei hat Microsoft ein paar Worte zu möglichen neuen PlayStation-5-Varianten verloren.

Neue Informationen zu einer schlankeren PS5

In dem vor wenigen Tagen beendeten Gerichtsverfahren zwischen der FTC und Microsoft ging es um die Übernahme von Activision Blizzard durch den Software-Riesen. Dabei hat Microsoft die PlayStation gerne als Argument herbeigezogen, um die eigene Stellung im Markt zu veranschaulichen.

Obwohl die Anhörung beendet ist, kommen immer noch neue Details ans Tageslicht. In einem Dokument, das jetzt aufgetaucht ist, gab Microsoft zum Beispiel an, dass Sony derzeit stark an einer verkleinerten Version der PlayStation 5 arbeite, also einer Slim-Variante. Die soll sogar schon im Laufe des Jahres erscheinen.

Das deckt sich mit vorherigen Gerüchten rund um das neue PlayStation-5-Slim-Modell. Ein Leak im November 2022 spekulierte, dass bereits im September 2023 eine schlankere Version der Sony-Konsole erscheinen würde – und über ein externes Blu-ray-Laufwerk erweitert werden könnte.

Im neuen Dokument ist nicht mehr nur von einem möglichen Release in diesem Jahr die Rede. Auch ein Preis wird genannt. Microsoft geht davon aus, dass die PlayStation 5 Slim für denselben Preis wie die Digital Edition der aktuellsten Sony-Konsole an den Start gehen könnte. Sprich: Rund 400 US-Dollar, hierzulande wurde der Preis mittlerweile auf rund 450 Euro angehoben.

Nicht nur eine PlayStation 5 Slim soll erscheinen

Microsoft hat aber nicht nur Worte zu einer Slim-Konsole verloren. Sie sagen auch voraus, dass Sony einen Handheld später im Jahr plane, der für unter 300 US-Dollar auf den Markt kommen soll. Dabei beziehen sie sich auf Sony PlayStation Project Q – ein Handheld, der Inhalte von der PlayStation 5 per Remote Play abspielen soll.

Spannend ist in dem aufgetauchten Dokument auch die Aussage, dass PlayStation in naher Zukunft eine Pro-Version plane. Auch zu einer verbesserten PlayStation 5 Pro gab es bereits Gerüchte, eine Veröffentlichung könnte bereits Ende 2024 erfolgen. Weitere Informationen gibt es jedoch nicht, auch Microsoft äußert sich weder zu einem Preis noch zu einem möglichen Termin.

Es bleibt aber spannend, was Sony in Zukunft noch geplant hat. Die bereits bestehenden Gerüchte in Verbindung mit den Aussagen im Gerichtsdokument lassen aber hoffen, dass uns schon bald neue PlayStation-Varianten erwarten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.