Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation 5: Firmware 7.0 mit Discord, VRR bei 1440p und mehr ist verfügbar

PlayStation 5: Firmware 7.0 mit Discord, VRR bei 1440p und mehr ist verfügbar

Sony hat für die PlayStation 5 die neue Firmware 7.0 veröffentlicht. Sie führt Discord, VRR bei 1440p und weitere neue Funktionen ein.
Sony hat für die PlayStation 5 die neue Firmware 7.0 veröffentlicht. Bild: Sony

Sony hat kürzlich die neue Systemsoftware 7.0 für die beliebte Spielekonsole PlayStation 5 veröffentlicht. Die neue Firmware enthält einige Funktionen, die Beta-Tester schon im Februar 2023 ausprobieren konnten. Doch nun kommen endlich auch “Normalsterbliche” in den Genuss.

Update steht bereit

Du kannst das Update bereits an deiner Konsole herunterladen, beziehungsweise, je nach deinen Präferenzen, geschieht dies automatisch. Insbesondere Monitor-Besitzer*innen dürften jubeln.

So hatte Sony ja Mitte 2022 an der PlayStation 5 Unterstützung für die Ausgabe eines nativen 1440p-Videosignals eingeführt. Bisher verblieb jedoch ein Haken. Du konntest zwar diese Auflösung ausgeben, jedoch ohne Unterstützung für Variable Refresh Rate (VRR). Dank der neuen Firmware 7.0 können 1440p und VRR endlich in Kombination genutzt werden.

Ebenfalls lange ersehnt: Discord-Sprachchats stehen mittlerweile an der Konsole zur Verfügung. Um die Funktion zu nutzen, solltest du deine Discord- und PlayStation-Network-Konten miteinander verknüpfen.

Friends-who-play-Funktion
An der PlayStation 5 kannst du jetzt besser erkennen, was deine Freunde spielen. | Bild: Sony

Neu ist auch in den Spiele-Hubs die Kachel “Freunde, die spielen” (“Friends Who Play”). Sie zeigt dir, welche Freund*innen das jeweilige Spiel besitzen, wer gerade online ist und wer das Spiel gerade spielt. Ebenso kannst du jetzt die Bildschirmfreigabe aus Profilen deiner Freun*innen anfordern oder deinen eigenen Screen freigeben. Wähle hierfür das Symbol “Bildschirmfreigabe”, um eine neue Sitzung zu starten.

PlayStation 5: Firmware 7.0 ermöglicht drahtlose Controller-Updates und mehr

Obendrein kannst du manuell Aufnahmen in die PlayStation-App hochladen. Die Voice-Chat-Karte an der Konsole zeigt zudem jetzt ein Symbol für Gruppenmitglieder an, die ein Spiel spielen, dem du beitreten kannst. Willkommen sind sicherlich auch neue Optionen für deine Spielebibliothek. Du kannst Spiele jetzt auch beim Hinzufügen zur Spielliste sortieren und filtern. Zusätzlich gibt es neue Filter – auch für die Spiele der neuen PlayStation VR2! Du kannst ebenfalls für unterstütze Spiele einstellen, wer an Multiplayer-Sitzungen teilnehmen und andere Spieler*innen einladen kann.

Datentransfers auf der PlayStation 5
Datentransfers zwischen Konsolen sind vereinfacht worden. | Bild: Sony

Sony hat auch die Datentransfers zwischen Konsolen vereinfacht. Lädst du ein PS4-Spiel auf deine PS5, wird eine Benachrichtigung angezeigt, wenn PS4-Speicherdaten im PlayStation-Network-Cloud-Speicher verfügbar sind. Wenn du ein PS5-Spiel installierst, das PS4-Speicherdaten nutzen kann (z. B. die PS5-Version eines Spiels, das auch auf PS4 veröffentlicht wurde), erhältst du dieselbe Benachrichtigung, wenn das Spiel diese Funktion unterstützt.

Benutzereinstellungen, Screenshots und Videos kannst du jetzt über ein lokales WLAN-Netzwerk oder ein LAN-Kabel auf eine andere PS5-Konsole übertragen. Die Daten können entweder bei der Ersteinrichtung der PS5-Konsole oder später über das Einstellungsmenü übertragen werden. Ebenfalls wurde der Screenreader verbessert. Er gibt jetzt detailliertere Hinweise zur Navigation auf der Konsole. Außerdem ist bei der Verwendung des Screenreaders zum Ansehen von Websites nun ein Rahmen um den aktuell vorgelesenen Abschnitt zu sehen.

Last but not least erklärt Sony, dass du den Wireless-Controller der PlayStation 5, den DualSense, jetzt auch kabellos aktualisieren kannst. Zuvor ist dies nur mit einer Kabelverbindung möglich gewesen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.