Startseite Gaming Playstation 5 Playstation 5: 1440p-Support für alle ausgerollt

Playstation 5: 1440p-Support für alle ausgerollt

1440p-Support landet nach rund zwei Jahren auf der Playstation 5 – dieses Mal für alle. Was noch im neuen Update versteckt ist, fassen wir zusammen.
playstation-5-1440p-support-titelbild Bild: Unsplash / Ben Iwara

Ein neues Update steht ins Haus, schmeiß deine PlayStation 5 an. Spiellisten, neue soziale Features und Support für 1440p als Auflösung werden jetzt allen Spieler*innen zur Verfügung gestellt, nachdem diese Features zuvor nur getestet wurden.

Dank 1440p wird die Playstation 5 monitortauglich

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass Sony den Support für 1440p an der PlayStation 5 testet. Allerdings konnten nur Beta-Testmitglieder auf die neuen Funktionen zugreifen. Nun rollt man für alle Nutzer*innen ein Update aus, dass das Feature auch der breiten Masse zugänglich machen soll. Besonders spannend ist die neue Auflösungsoption in Verbindung mit Monitoren, da diese häufig auf eben jene Auflösung setzen.

Ob dein Bildschirm diese Option überhaupt unterstützt, kannst du vorab in den Einstellungen der Playstation 5 überprüfen. Nur zur Erinnerung: Auf 4K-Fernsehern kann sich die Option ebenfalls lohnen, du profitierst dann unter Umständen von verbessertem Anti-Aliasing dank Supersampling. Je nach Panel kannst du bei der Auflösung 60 oder 120 Hz nutzen. VRR wird jedoch nicht unterstützt, das bleibt weiterhin 1080p- und 4K-Auflösungen vorenthalten.

Zusätzliche Features mit dem Update

Neben der größten Neuerung verstecken sich zusätzliche Funktionen im Update, wie Playstation in einem Blogbeitrag ankündigt. Spiellisten erlauben die Organisation deiner Bibliothek, je 100 Spiele kannst du in bis zu 15 Listen stopfen. Ob 3D-Audio oder Stereo für dich geeigneter ist, kannst du nun vorab im Menü vergleichen.

Falls du sehen willst, was deine Freund*innen so machen, kannst du sie fortan um das Teilen ihres Bildschirminhaltes bitten. Neue Benachrichtigungen erleichtern zudem das Zusammenkommen in Partys und Spielen – dafür stehen auch Sticker und Sprachnachrichten in Partys bereit.

Und dann wurden noch die Apps für iOS und Android aufgemöbelt. Direkt aus der App heraus kannst du jetzt eine PS-Remote-Play-Session starten. Über die App kannst du ebenfalls mal anklopfen, ob jemand in deinem Bekanntenkreis zum Teilen des Bildschirms bereit ist.

Hast du schon eine Playstation 5? Findest du die Updates spannend, oder sind sie für dich nicht relevant? Teile es in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.