Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation 5: Beta führt VRR bei 1440p, Discord und mehr ein

PlayStation 5: Beta führt VRR bei 1440p, Discord und mehr ein

Eine neue Beta-Firmware wird in einigen Ländern verteilt. Mit dabei sind viele gewünschte Features.
PlayStation 5 Beta mit VRR und Discord Bild: Sony

Vor wenigen Monaten führte die PlayStation 5 die bei Monitoren beliebte Auflösung 1440p ein. Jetzt folgt dafür endlich das letzte Tüpfelchen auf dem I – zumindest in der neu veröffentlichten Beta. Was die noch mitbringt, fassen wir für dich zusammen.

1440p kann endlich mit VRR genutzt werden

Es war schon etwas seltsam: Vor rund fünf Monaten wurde der 1440p-Support für alle PlayStation 5-Konsolen ausgerollt, doch etwas fehlte. Du konntest sowohl 60 als auch 120 Hz in der Auflösung einstellen, VRR aber fehlte.

Die Variable Refresh Rate sorgt im Endeffekt dafür, dass sich die Bildwiederholrate deines Fernsehers oder Monitors an inkonstante Framerates besser anpassen kann, damit du weniger Ruckeln oder Screentearing wahrnimmst. Mit dem neuen Beta-Update ist diese Funktion also auch endlich dann nutzbar, wenn du systemintern die Auflösung 1440p einstellst. Voraussetzung bleibt in dem Fall aber, dass dein Bildschirm HDMI 2.1 unterstützt.

Discord und mehr in der neuen PlayStation-5-Beta

Cross-Plattform-Gaming nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Klar, dass sich selbst die PlayStation 5 dagegen nicht wehren kann. Problem: Willst du mit Freund*innen auf dem PC oder anderen Konsolen gemeinsam spielen, wird es mit der Kommunikation schwierig. Doch auch bei diesem Problem hilft die neue Beta-Firmware.

Discord Sprachchats werden jetzt auf der Konsole unterstützt. Discord ist ein Text- und Sprachchat-Programm, das insbesondere auf dem PC eine hohe Beliebtheit genießt. Einen Haken bei der Implementierung gibt es aber. Denn: Du brauchst zwingend einen PC oder ein Smartphone, um einen dort begonnen Sprachanruf auf deine PlayStation 5 zu leiten. Eine direkte Einbindung in die Konsole, wie es sie seit November etwa auf der Xbox Series X gibt, ist das also noch nicht.

Ansonsten sind noch folgende Funktionen im Beta-Update enthalten:

  • Screensharing aus dem Freund*innen-Profil direkt starten oder anfragen
  • Neues “Spiel beitreten”-Symbol in Party Chats
  • In den einzelnen Spielehubs kannst du sehen, wer aus deiner Liste ebenfalls das Spiel besitzt, wer online ist und wer es gerade spielt
  • Manuelle Uploads von Screenshots zu der PlayStation App
  • Neue Sortier- und Filterfunktionen für deine Spielebibliothek
  • Voreinstellungen für Multiplayer-Sessions
  • Einfachere Spielstandmigration von der PlayStation 4 zur PlayStation 5

Wann erscheinen die neuen Features?

Wann die neuen Features für alle Nutzer*innen erscheinen, steht noch nicht fest. Der Grund einer Beta ist schließlich, die Funktionen von mehreren freiwillig registrierten Nutzer*innen auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen.

Derzeit werden an alle Beta-Teilnehmer*innen in den USA, Kanada, Japan, Frankreich, Großbritannien sowie Deutschland Einladungen verschickt. Sollte es zu keinen größeren Problemen kommen, dürfte in den kommenden Wochen oder Monaten dann eine neue Firmware für alle ausgerollt werden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.