Startseite Smart Home Philips Hue: Signify plant keine Einbindung von Thread

Philips Hue: Signify plant keine Einbindung von Thread

Signify vertreibt die beliebten Leuchtmittel der Marke Philips Hue. Zum Smart-Home-Standard Matter hat man sich bereits bekannt. An Thread besteht jedoch aktuell kein Interesse.
Signify hat für seine Marke Philips Hue kein Interesse an Thread. Bild: Signify

Das Unternehmen Signify steht hinter der Marke Philips Hue. Unter diesem Banner bietet man zahlreiche smarte Leuchtmittel an, die du in das Smart Home einbinden kannst. Dabei zählt Signify zu den ersten Unterstützern des neuen Standards Matter. Matter soll die geräteübergreifende Kommunikation im Smart Home stark vereinfachen. Du wirst davon direkt nicht viel mitbekommen, profitierst aber davon, dass du herstellerübergreifend in Zukunft leichter Produkte miteinander verknüpfen kannst. Allerdings gibt es auch einen Dämpfer von Signify. Thread will man laut dem Head of Technology für Philips Hue, George Yianni, nicht einbinden.

Thread ist eine Mesh-Netzwerktechnik für Smart-Home-Produkte, die aktuell an Boden gewinnen will – offenbar aber ohne Signify. Für Matter sieht es im Übrigen besser aus: Auch Sonos und Samsung stehen grundsätzlich hinter dem Standard. Dabei betont Yianni, dass die Nutzer*innen von Hue auch nach der Einbindung von Matter weiterhin ihre gewohnten Apps und Oberflächen wie Amazon Alexa oder Apple HomeKit nutzen können. Matter hält sich im Hintergrund und sorgt von dort aus für ein verbessertes Nutzererlebnis. Schon 2021 hatte Signify angekündigt, dass die Hue Bridge der zweiten Generation über ein Software-Update für Matter flott gemacht werde. Solltest du jenes Gerät bereits besitzen, bist du also schon jetzt auf Matter vorbereitet.

Philips Hue heißt Matter willkommen. Mit Thread verhält es sich anders.
Philips Hue heißt Matter willkommen. Mit Thread verhält es sich anders. | Bild: Signify

Im Interview mit den Kollegen von Matter-SmartHome, erteilte Yianni der Einbindung von Thread für Philips Hue jedoch eine direkte Absage. Thread ist zwar Teil des Matter-Standards, doch bei Signify ist man skeptisch. Denn auch wenn man Thread einsetzen würde, bräuchte man aus Sicht des Managers immer noch eine Hue Bridge. So fungiere die Bridge auch als intelligente Schaltzentrale, welche allerlei Funktionen koordiniere. Erst sie ermögliche den zuverlässigen Betrieb. Außerdem verweist der Signify-Mitarbeiter darauf, dass sich Thread bisher nicht in den Privathaushalten bewährt habe. Viele Unternehmen würden Thread auf jeweils abweichende Art und Weise implementieren. Da gebe es zu viele Risiken. Daher habe man aktuell keinerlei Pläne für Leuchtmittel von Philips Hue mit Thread.

Philips Hue: Sag niemals nie zu technologischem Fortschritt

Gleichzeitig erklärt Yianni, man halte sich grundsätzlich alle Optionen offen. Schließlich sei Philips Hue im Smart Home technisch immer weit vorne gewesen. Derzeit sei man jedoch beim Thema Thread schlichtweg in einer abwartenden Haltung. Man sehe eher Matter als enorme Chance, da man den Standard mitgestalte. So könne man dafür sorgen, dass auch die Einbindung smarter Leuchtmittel direkt mit bedacht werde. Als Beispiel nennt er die Möglichkeit, viele Leuchtmittel gleichzeitig zu steuer. Das sei von den Kund*innen gewünscht. Dank der direkten Beteiligung von Signify und Philips Hue am Matter-Standard könne man solche Wünsche direkt einbeziehen.

Philips Hue kann mit vielen Lichtstimmungen das Wohnzimmer verschönern.
Philips Hue kann mit vielen Lichtstimmungen das Wohnzimmer verschönern. | Bild: Signify

Das Ziel von nicht nur Signify und Philips Hue, sondern eben auch von Matter, sei es, unsichtbar im Hintergrund zu bleiben. Die Nutzer*innen sollten eine angenehme, einfache Erfahrung erleben und die Technik an sich sollte unter der Oberfläche liegen. Was Matter betrifft, seien aktuell aber noch zu den Apps und Ökosystemen ein paar Fragen offen. Man bleibe am Thema und hoffe, die Verbraucher*innen können am Ende einen Wert daraus ziehen.

Welche Smart-Home-Produkte nutzt du aktuell? Verwendest du Smart Speaker mit z. B. Apple Siri, Amazon Alexa oder dem Google Assistant? Sind schon smarte Leuchtmittel bei dir im Einsatz?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.