Startseite Gaming Neue Nintendo Switch soll Leistung der PlayStation 4 erreichen

Neue Nintendo Switch soll Leistung der PlayStation 4 erreichen

Auf dem Niveau der alten Konsolengeneration? Die neue Nintendo-Konsole könnte einen deutlichen Leistungssprung erfahren.
Nintendo Switch 2 Bild: Unsplash / Chris Lynch

Durch die Verhandlung der Activision Blizzard-Übernahme in den USA kommen immer mehr Details über die Xbox und auch PlayStation ans Licht. Munter wurde aber auch über die Nintendo Switch geplaudert – und deren Nachfolgerin. Dabei ging es vor allem um die mögliche Leistung.

Call of Duty bald auf Nintendo-Konsolen?

Dass die Nintendo Switch gelegentlich ins Straucheln gerät, ist kein Geheimnis. Neue Spiele wie The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom zehren schon stark an den Leistungsreserven der kleinen Handheld-Konsole. Da wäre mehr Leistung natürlich wünschenswert.

Die Nachfolgekonsole der Nintendo Switch könnte diesen Wunsch erfüllen – zumindest, wenn es nach Bobby Kotick geht. Der CEO von Activision hat in dem Gerichtsverfahren zwischen der FTC und Microsoft ein wenig über die mögliche neue Konsole gesprochen.

Kotick sagt aus, dass sie sich vorstellen könnten, Call of Duty für die “Next Generation Switch” zu entwickeln, da diese näher an der Leistung der achten Konsolengeneration, namentlich der PlayStation 4 und Xbox One, heranreichen soll. Vorangegangen war die Frage, ob die beliebte Shooter-Reihe für die Switch (oder deren Nachfolgerin) portiert werden könne oder nicht – was auch mit dem 10-Jahres-Deal zusammenhängen könnte.

Übrigens: Dass es viele Activision-Spiele nicht auf die aktuelle Nintendo-Konsole geschafft haben, läge daran, dass man nicht an den Erfolg der Konsole geglaubt hätte. 100 Millionen verkaufte Einheiten später, gibt man zu, einen Fehler gemacht zu haben.

Wie stark wird die Nintendo Switch 2?

Mit möglichen Teraflops-Zahlen herumzuwerfen, ist an dieser Stelle wenig hilfreich. Laut Gerüchten soll die nächste Nintendo Konsole, die übrigens auch völlig anders als die derzeitige Nintendo-Konsole ausfallen könnte, schon im nächsten Jahr erscheinen. Hinweise, welcher Chip darin stecken könnte, gibt es ebenfalls. So soll es sich laut Notebookcheck um eine beschnittene Version des Tegra T234 “Orin” handeln.

Sollte das stimmen, könnte dieser Chip in etwa oder eventuell sogar mehr Leistung hervorbringen als das Steam Deck. Und das kann durchaus beachtliche Leistung vorweisen und viele Spiele der letzten Konsolengeneration flüssig wiedergeben. Und selbst neue Spiele laufen, mit einigen Abstrichen, häufig auf dem mobilen Handheld aus dem Hause Valve.

Spannend wird auch sein, ob neueste Techniken wie DLSS oder FSR implementiert werden. Dadurch werden Spiele intern niedriger aufgelöst und mittels intelligenter Algorithmen hochskaliert, um Leistung zu sparen. So könnte die neue Nintendo Konsole noch deutlich stärker auftreten, als es noch Xbox One und PlayStation 4 konnten. Und wer weiß, vielleicht werden wir kleinere Spiele dann sogar mit sehr hoher Bildwiederholrate sehen – vorausgesetzt, du hast den passenden Gaming-Fernseher daheim:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.