Startseite Video-Streaming Netflix Netflix will Livestreaming einführen

Netflix will Livestreaming einführen

Netflix möchte gerne Livestreaming als neue Option für seine Inhalte einführen. Interne Experimente laufen bereits. Das Potenzial für Live-Übertragungen ist natürlich enorm.
Netflix interessiert sich für Livestreaming. Bild: Mollie Sivaram

Live-Übertragungen sind im Fernsehen gang und gäbe. Doch auch Streaming-Anbieter experimentieren damit. DAZN etwa zeigt natürlich Sportveranstaltungen live. Und auch Amazon hatte da für Fußballfans beispielsweise schon Spiele der Champions League parat. Auch Netflix will nun offenbar nachziehen. Laut aktuellen Berichten aus den USA, von beispielsweise Deadline, experimentiere der Streaming-Anbieter intern bereits mit Livestreaming.

Auch Netflix könnte sich da natürlich in Zukunft Sportrechte sichern. Doch angesichts der Tatsache, dass der Aktienwert des Unternehmens zuletzt um fast 30 % zusammenbrach, dürfte man vermutlich anfangs kleiner anfangen. Denn Sportrechte sind besonders kostspielig und müssten je nach Region separat verhandelt werden. Denkbar wären zu Anfang allerdings auf die USA beschränkte Experimente mit Live-Übertragungen von Football-, Baseball- oder Basketball-Partien. Als wahrscheinlicher gilt jedoch, dass der Streaming-Anbieter zunächst einige seiner Shows in Echtzeit überträgt.

Netflix könnte z. B. auch Konzerte live streamen. Derzeit ist das aber im wahrsten Sinne des Wortes Zukunftsmusik.
Netflix könnte z. B. auch Konzerte live streamen. Derzeit ist das aber im wahrsten Sinne des Wortes Zukunftsmusik. | Bild: Danny Howe

Dann könnte Netflix seine Shows mehr zu “Events” machen und auch die Zuschauer*innen einbeziehen. So ermöglichen Live-Übertragungen dann ja auch Zuschauer*innen-Abstimmungen. Auch Spielshows mit aktiver Zuschauer*innenbeteiligung wären so eine Option. Konzerte live? Auch das wäre zumindest in der Theorie möglich. Selbst wenn Netflix bereits bestätigt hat, dass man an Livestreaming tüftelt, schwieg man sich zu den Details noch aus. Wann man also offiziell damit starten könnte, ist offen.

Netflix will sich für die Zukunft neu aufstellen

Netflix sind 2022 bisher Abonnent*innen weggebrochen. Die Konsequenzen hat der Anbieter schon angekündigt. So will man einen günstigeren, werbefinanzierten Tarif einführen. Außerdem will man gegen das Account- / Passwort-Sharing vorgehen. Das ist zwar jetzt schon offiziell untersagt, wird aber noch stillschweigend geduldet. Stattdessen will man es in Zukunft gegen einen Aufpreis erlauben. Diese Maßnahmen könnten bereits Ende 2022 offiziell starten.

Einen offiziellen Zeitplan für das Livestreaming bei Netflix gibt es derzeit noch nicht. Man muss hier natürlich auch abwarten, wie viele Abonnent*innen daran am Ende wirklich Interesse haben. Gerade die Unabhängigkeit von zeitlich festgelegten Ausstrahlungsterminen ist es eigentlich, die Streaming-Plattformen aus Kund*innensicht so attraktiv macht. Gelegentliche Live-Übertragungen zu besonderen Events, könnten aber ein Bonus sein, den Kund*innen dann vielleicht gerne mitnehmen. So könnte Netflix vielleicht auch eigene Veranstaltungen mit Neuankündigungen in Szene setzen und Rummel darum befeuern.

Livestreaming bei Netflix: Wäre das für dich ein Bonus? Oder sollte Netflix deiner Meinung nach in andere Aspekte investieren? Wenn ja, was sollte deiner Ansicht nach ausgebaut werden?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.