Startseite Video-Streaming Netflix Netflix startet Rückhol-Aktionen: Streaming-Abo mit 50 Prozent Rabatt?

Netflix startet Rückhol-Aktionen: Streaming-Abo mit 50 Prozent Rabatt?

Netflix gewährt üblicherweise keine Rabatte. Doch inzwischen versucht man Ex-Kund:innen mit aggressiven Rückholangeboten zurückzugewinnen.
Netflix lockt mittlerweile Ex-Kund:innen mit ungewohnten Rabatten. Bild: BoliviaInteligente via Unsplash

Du kennst das Spielchen: Streaming-Dienste locken in der Regel zur Markteinführung mit attraktiven Preisen. Doch ist die Kund:innenbasis erst einmal groß genug, dann kennen die monatlichen Gebühren nur noch einen Weg – den nach oben. Manche Plattformen, z. B. Disney+ oder Paramount+, locken immerhin gelegentlich mit Rabattaktionen. Dafür ist Netflix hingegen so gar nicht bekannt. Abseits von vergünstigten Bundles, etwa mit MagentaTV, bleibt man eisern. Doch jetzt können wir aus erster Hand berichten, dass die Fassade bröckelt.

So nutzt Netflix eine Methode, die man aus früheren Tagen von Sky kannte. Ehemalige Abonnent:innen erhalten per E-Mail aktuell personalisierte Angebote. Uns liegt in der Redaktion etwa eine E-Mail vor, in der nach dem Ende des Abonnements plötzlich mit einem Rabatt von satten 50 Prozent gelockt wird. Allerdings soll diese satte Preissenkung nur für einen Monat gelten. 14 Tage Bedenkzeit werden dem Adressaten gewährt, um sich für oder gegen das Angebot zu entscheiden.

Netflix lockt ehemalige Kund:innen teilweise mit satten Rabatten.
Netflix lockt ehemalige Kund:innen teilweise mit satten Rabatten. | Bild: Netflix

In unserem Fall hatte der ehemalige Kunde zuvor ein werbefinanziertes Standard-Abo gebucht, konnte allerdings auch die höherwertigen Tarife des Streaming-Anbieters mit 50 Prozent Rabatt auswählen. Somit hat Netflix neben dem Einstiegstarif für 2,49 Euro auch das werbefreie Standard-Abo für 6,99 Euro und den Premium-Tarif für 9,99 Euro angeboten. Wie bereits erwähnt, soll der halbierte Preis jedoch nur im ersten Monat gelten. Danach verlangt der Streaming-Dienst auch von Wiederkehrer:innen den vollen Preis.

Netflix ist offenbar etwas an ehemaligen Bestandskund:innen gelegen

Solche Rückholangebote sind für Netflix allerdings Neuland. Offenbar ist dem Streaming-Dienst daran gelegen, dass ehemalige Kund:innen doch wieder ein Abo abschließen. Da ist man dann auch bereit, einen satten Rabatt in Kauf zu nehmen. Denn es besteht hier natürlich für das Unternehmen das Risiko, dass die Rückkehrer:innen den preislich vergünstigten Monat einstecken, nur um dann direkt wieder zu kündigen. Dies ist man offenbar bereit, im Zweifelsfall hinzunehmen.

Es wird aufgrund zunehmender Marktsättigung für Streaming-Dienste immer schwieriger, noch neue Abos zu verbuchen. Da ist es durchaus auch für Netflix etwas kostengünstiger, noch einmal sein Glück mit denjenigen zu versuchen, die ohnehin schon einmal den Streaming-Dienst ins Herz geschlossen hatten. Im Übrigen kann es natürlich sein, dass Netflix bei diesen personalisierten Angeboten unterschiedliche Rabatte gewährt. Uns sind zwar nur Angebote mit 50 Prozent Preisnachlass bekannt, es kann aber sein, dass die Plattform je nach Ex-Kund:in abweichend verfährt. Denkbar sind auch sowohl niedrigere, z. B. 30 Prozent, als auch höhere, z. B. 70 Prozent, Rabatte.

Solltest du also in der jüngeren Vergangenheit Netflix gekündigt haben und Interesse an einem Preisnachlass haben, dann behalte deinen Posteingang im Auge. Vielleicht kommst du auch in den Genuss eines (kurzzeitigen) Rabatts?

Glücklich mit deinem Abo, aber nicht mit deinem Fernseher? Hier findest du unsere Bestenliste zu den TV-Geräten fürs Streaming:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler
get_template_part('partials/footer/taboola-flush');