Startseite Video-Streaming Netflix Netflix Games: Eventuell bald mit Mikrotransaktionen und Werbung

Netflix Games: Eventuell bald mit Mikrotransaktionen und Werbung

Für die Netflix Games stehen möglicherweise große Veränderungen an. Der Streaming-Anbieter könnte Werbung und Mikrotransaktionen einführen.
Netflix wägt umfangreiche Veränderungen für sein Spieleangebot Netflix Games ab. Bild: Netflix

Netflix agiert nicht nur als Videostreaming-Anbieter, auch wenn das natürlich der Fokus des Unternehmens ist. So plant man etwa auch für die USA physische Stores, die Live-Erlebnisse mit Restaurants und dem Verkauf von Merchandise kombinieren sollen. Obendrein bietet Netflix unter dem Banner Netflix Games auch Spiele für mobile Endgeräte mit Apple iOS und Android an. Die entsprechenden Titel kannst du über den App Store sowie den Play Store finden. Verfügst du über ein Abonnement beim Streaming-Anbieter, kannst du die Spiele ohne Mehrkosten herunterladen und nutzen.

Tatsächlich hat Netflix auch schon Entwicklerstudios aufgekauft und rund 1 Mrd. US-Dollar in seinen Spielebereich investiert. Das ist zwar eine relativ überschaubare Summe, wenn du im Kopf behältst, dass das Unternehmen allein 2023 rund 17 Mrd. US-Dollar für Filme und Serien ausgegeben hat, dennoch gibt es da wohl Potenzial. So berichtet The Wall Street Journal, dass es bei den Netflix Games möglicherweise bald eine drastische Kehrtwende geben könnte. Um mit den Spielen Geld zu verdienen, könnte der Streaming-Anbieter nämlich sowohl Werbung als auch Mikrotransaktionen, also In-App-Käufe, integrieren.

Netflix Games: Aktuell besteht via Android und Apple iOS Zugriff.
Netflix Games: Aktuell besteht via Android und Apple iOS Zugriff. | Bild: Netflix

Demnach führe man beim Unternehmen intern schon seit Monaten Gespräche über das Thema. In Stein gemeißelt ist wohl noch nichts, doch es könnte sich ein Vorgehen je nach Titel abzeichnen. Das heißt, in einigen Netflix Games könnten dich eben in Zukunft Werbeanzeigen erwarten, während andere Mikrotransaktionen implementieren dürften. Auf diesem Weg könnte man dann die Kosten für das Spieleangebot wieder hereinholen.

Netflix Games: Auch Triple-A-Titel sind möglich

Mikrotransaktionen sind für Netflix wohl auch deswegen ein Thema, da man sich inzwischen für die Triple-A-Spieleentwicklung interessiert. Entsprechende Stellenanzeigen haben dies bereits offengelegt. Bis du allerdings einen potenziellen Gaming-Blockbuster aus dem Hause Netflix zu Gesicht bekommen könntest, dürften wohl noch Jahre vergehen. Die Entwicklung von Spielen ist sowohl langwierig als auch kostspielig. Deswegen beißen sich aktuell selbst Konzerne wie Amazon und Google an dem Gaming-Segment noch die Zähne aus – Paradebeispiel Stadia.

Vielleicht hätte Netflix im Bereich Cloud-Gaming mehr Erfolg als Google mit Stadia oder Amazon mit Luna? Das muss uns die Zeit zeigen. Der Plan für die Netflix Games ist ja, mehr Titel zu hochkarätigen Streaming-Eigenproduktionen wie „Wednesday“ auf den Markt zu bringen. So könnte man nämlich Synergieeffekte nutzen. Da ist es vielleicht auch kein Wunder, dass das bisher erfolgreichste Spiel von Netflix „Too Hot to Handle: Love is a Game“ darstellt.

Die Spiele von Netflix verzeichnen zumindest ein Wachstum bei den Downloads.
Die Spiele von Netflix verzeichnen zumindest ein Wachstum bei den Downloads. | Bild: Netflix

Immerhin: Die Netflix Games wurden 2023 international rund 81,2 Mio. mal heruntergeladen. 2022 kamen sie nur auf rund 28,7 Mio. Downloads. Das Potenzial für noch mehr Wachstum ist also sicherlich gegeben. Allerdings sind jene Zahlen immer noch „Peanuts“, wenn man auf die erfolgreichsten Mobile Games wie z. B. „Roblox“ oder „Candy Crush Saga“ blickt, welche im Alleingang alle Netflix-Titel zusammengenommen übertreffen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.